Ich hab viele Vereine gesehn und man kann viele Fehler machen die den Verein nachhältig schädigen. Man muss immer bestrebt sein etwas zu verbessern. Ich kenn durchaus einige Vereine welche die Früchte ernten. Das sich die besten nur halten lassen wenn man auf Dauer ne adequate Liga für die hat ist doch auch klar. Das man mehr Konkurrenz an Freizeitangeboten als noch vor einigen Jahrzehnten sollte eigentlich jedem klar sein. Wenn ich wieder was mache dann eben mit den gesammelten Erfahrungen von den Vereinen wo ich war. Zeitlich ist es eben da das Jugendtraining am selben Tag ist und nicht an nem anderen Tag für mich dann besser. Allgemein lässt sich feststellen das die beiden Vereine zwei völlig verschiedene Welten sind wenn man die Struktur des Vereins betrachtet. Jetzt gehöre ich dann wieder zu den jüngeren im Verein.

Viele Dinge werden anders gehandhabt das ist schon der Unterschied zwischen Stadt und Dorf und eben der Altersunterschied. Die Jugendarbeit ist bei beiden Vereinen gut aber die der Aufbau des Trainings ist unterschiedlich.
Die Frage ist doch wie kommt man soweit das einem die Talente nicht wegrennen sondern das welche kommen? Es ist ja nicht so das man das schafft ohne was dafür zutun. Man braucht die richtigen Leute am richtigen Ort und der Faktor Glück eine gewisse Rolle. In einem Verein ist ansich sehr wichtig das man an einem Strang zieht und versucht die besten Lösungen zu finden. Was ich wichtig finde ist das man die Kameradschaft fördert und damit die Bindung an den Verein verstärkt. Das Wichtigste ist aber immer das man sich selbst hinterfragt und sich immer die Frage stellt was man besser machen kann.