Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2016, 23:01
Francesco Francesco ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Francesco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Soulspin-Hölzer

So, habe mein Basalt erhalten und jetzt zwei Trainingseinheiten spielen können. Mein Eindruck ist nach wie vor derselbe, es hat die Eigenschaften, die ich gesucht habe um noch etwas mehr Druck machen zu können. Ich spiele das Holz derzeit mit zwei älteren klassischen Belägen, aber dennoch kommen Angriffe von mir gefährlicher als vorher und die Schläge wirken viel kontrollierter.

Ich habe vorher an Hölzern mit ähnlichen Belägen gespielt:
Appelgren Allplay - damit habe ich wieder angefangen vor Jahren, war dann iwann deutlich zu lahm
Diablo Senso - das war bis vor kurzem meine Kombi, hatte das nach dem Allplay mal ausgepackt, wegen eines Kantentreffers allerdings weg gelegt und danach erstmal mehrere Sachen getestet. Hier fehlte mir zuletzt der Druck und etwas mehr Kontrolle
Kurze Zeiten habe ich das WSC gespielt, fand aber, daß es einen zu harten Anschlag hatte - hatte damals allerdings auch n härteren Klassiker
Samsonov Alpha - das war mit Klassikern einfach im Endeffekt zu langsam
Ich hatte auch mal ein Xiom Hinoki Holz an dessen Namen ich mich nicht erinnere. Das war ähnlich zum Alpha.

Am längsten hatte ich die Kombination weiche Klassiker auf dem Diablo Senso. Das hat sich irgendwann richtig gut angefühlt, hatte ein doch recht vernünftiges Topspin Spiel in der Vorhand und Schuss in der Rückhand. Das Problem war nur, daß in einigen Schlägen etwas an Kontrolle fehlte und wiederum bei anderen die Endgeschwindigkeit. Ich habe das Gefühl, daß das Basalt Holz beides verbessert. Die weichen Außenfurniere helfen bei der Kontrolle, verbessern außerdem den Spin im Schlag. Außerdem ist das Holz mit 7 Schichten deutlich schneller und auch etwas schwerer, was ich an sich nicht mag.

Das Basalt unterstützt meiner Meinung nach ein sehr Druckvolles Offensivspiel, da ich mit Klassikern spiele, wirkt das bei mir zwar recht langsam, dafür kommen die Bälle aber eklig flach rein und Blocks sind teilweise so kurz, daß sie zweimal auf dem Tisch auftreffen. Habe gegen dein ein oder anderen aus unseren ersten beiden Mannschaften deutlich besser ausgesehen als vorher, leider war ich gegen schwächere Gegner etwas schlechter

Vom reinen Dotztest (nur Holz) wirken das Diablo und das Basalt ähnlich schnell mit leichten Vorteilen für das Basalt, mit Belägen merkt man allerdings einen deutlichen Unterschied, ich weiß nicht warum. Das Samsonov kann gegen beide einpacken. Der Anschlag vom Basalt wirkt ähnlich dem zum Alpha, ist vielleicht noch etwas gelungener wegen des dicken Außenfurniers. Es wirkt insgesamt sogar als das Kontrollierteste.

Ich werde es auf jeden Fall behalten und spielen, es war schließlich extrem teuer, hat aber mir gebracht, was ich mir wünschte. Iwann kommen dann mal dickere Beläge, beide sind derzeit nur 1.8 weils alte Gummis sind, aber dieselben wie derzeit auf dem Diablo. Wenn ich mir den Text morgen durchlese werde ich wohl denken, wer son Mist schreibt. Trotzdem bin ich der Meinung, daß man ein Holz nur in Verbindung mit den eigenen Belägen beurteilen kann. Da ich einer von ca 5 Leuten mit klassischen Belägen bin, werden Eindrücke vermutlich anders ausfallen als von anderen Leuten. Ich kann lediglich sagen, wie ich es im Vergleich zu Vorgängermaterial einschätze. Wer sich für das Holz interessieren sollte, sollte es auf jeden Fall vorher als Testholz bestellen, es lohnt sich aber das einfach mal zu erleben.

Btw habe ich keinen Wenge Griff, da mir dieser zu schwer war und den Schweiß nicht genug aufsaugt. Ich hab aber auch keinen Schimmer, wie mein Griff heißt und grade keine Lust nachzuschauen. Schon allein wegen der Materialien lohnt sich das Vorbeifahren in der Firma.

Geändert von Hansi Blocker (15.05.2016 um 07:02 Uhr) Grund: Mikael Appelgren