Zitat:
Zitat von mithardemb
... dann findet man da durchaus viele Überschneidungen mit den Kanzlerschaften von Brandt und Schmidt....
|
Einspruch, sinnlose Polemik, die Technik war einfach damals so weit UND die fortschreitende Industrialisierung, und der dadurch stark forcierte Wirtschaftsaufschwung, erforderte gänzlich andere Energiemengen als je zuvor. Es kam allen zugute, der Wohlstand für alle explodierte damals förmlcih. Jede Regierung hätte die Atomkraft genutzt, diese Chance auszulassen wäre ihnen ansonsten negativ ausgelegt worden.
Das Volk war hungrig, mit der Einkehr des Fernsehgeräts in alle Haushalte lernte man schnell über geziete Werbung die Bedürfnisse zu steigern. Diese wollen dann aber auch befriedigt werde. Jede Mutti wollte einen Staubsauger, jeder Papi wollte ein Auto, jede Familie ein eigenes Haus, und sonst jeden schnickschnack. Alle wollten einmal im Jahr 2 Wochen an die Adria. Alle wollten plötzlich alles.
Was hätte Schmidt predigen sollen ? Verzicht ? Viel Spaß beim politischen Überleben wenn Du dem Volk vernünftiges Verhalten erklären sollst.
Dein politischer Gegner wird genau das Gegenteil tun, und .... du bist weg vom Fenster.
Ich weiß klingt ein bißchen wie von Peter Lustig erklärt. Wenn ich das ausführlicher erklären sollte müsste ich hier so weit ausholen, und wer verstände es schon ....