Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein
Wir müssen weg davon, dass wir Jugendarbeit für den eigenen Verein machen. Man macht Jugendarbeit für unseren Sport und für die Jugendlichen. Davon profitiert am Ende unser Sport mehr, wie wenn sich Vereine auf Leistungssport konzentrieren. Dafür sind die Verbände zuständig. Die Vereine sollten als Ziel haben viele Kinder zu unserem Sport zu bringen. Bei mehr Auswahl ist dann die Chance auch größer Spieler für den Leistungssport zu finden.
|
Dieser Denkweise werden aber 90% der Vereinsvorstände nicht folgen (Erfahrungswert).
Sie werden weder Zeit noch Geld noch Hallenkapazitäten bereit stellen zur Beschäftigungstherapie für Jugendliche oder um für andere Vereine oder den TT Sport allgemein Spieler zu generieren, sondern dann lieber versuchen die Resourcen auf andere Weise so einzusetzen um "fertige" TT Spieler als neue Mitglieder zu gewinnen.
Deren einziger Grund mit denen du ihnen Jugendarbeit schmackhaft machen kannst ist, dass man so an gute Spieler für den eigenen Verein kommen, die quantitativ und qualitativ den Verein weiter bringen. Dazu musste ihnen Beispiele von ähnlichen Vereinen bringen, wo das geklappt hat und hoffen das sie dir nicht für jedes positive Beispiel 5 negative um die Ohren hauen.