|
AW: Erneute Bundesligareform: Aufstockung TTBL auf 12 Teams
Hallo Achim,
es gibt Gründe die dafür sprechen. Aber aus meiner Sicht ist der größte Sprung zwischen 2. und 3. Liga das Spielsystem. Und das haben ja auch schon mehrere Zweitligisten angeprangert. Wenn man zeitgleich mit der 12er-Liga auf ein einheitliches Spielsystem mit Doppel umstellt spricht für mich wenig dagegen.
Und die Kritik ist ja nicht ganz unberechtigt. Vor 2 Jahren gab es die Reform auf eingleisige zweite Liga und zweigleisige dritte Liga. Nun hat sich das gerade eingespielt und dann nimmt man diesen Ligen wieder Mannschaften nach oben weg (wenn es Teams gibt die aufsteigen wollen) und es stellt sich eben die Frage ob die LIgen darunter dann voll werden.
Und ich fand den Startbeitrag jetzt nicht unsachlich. Man könnte ja auf die Kritikpunkte eingehen und diese entkräften. Aber Dein Beitrag ist nur mit dem Totschlagargument. "Wenn du meinst du kannst es besser, dann zeig es doch!"
Mir z.B. ist durchaus klar, dass es dort sehr viele verschiedene Interessen gibt und man deshalb viele Kompromisse eingehen muss. Aber dass die TTBL seit Jahren immer schon froh ist, wenn es 10 Mannschaften sind ist doch unbestreitbar. Dass die Kritik am Spielsystem auch von Zweitligisten gibt ist ebenso unbestreitbar. Waren ja doch schon mehrere die damit begründet haben, dass sie gar nicht hoch wollen. Zuletzt Hilpoltstein.
Also darf man doch berechtigte Zweifel haben, dass nur eine Reform auf 12 Mannschaften dazu führt, dass auf einmal 3 Mannschaften aufsteigen wollen. Auch wenn dadurch vielleicht ein Abstiegskampf zustande kommt. Aber das Argument mit dem Spielsystem sich nicht ändert.
Grundsätzlich finde ich eine 12er-Liga eine gute Idee. Aber man muss eben alle Folgen bedenken und das Ganze nicht nur aus Sicht der TTBL betrachten. Die Bedenken die der Threadersteller hat sollte man zumindest ernst nehmen. Auch wenn ich glaube, dass es dafür Lösungen gibt.
Grundsätzlich bleibt uns nur übrig abzuwarten wie die Reform komplett aussehen soll. Aber Bedenken die hier geäußert werden kann man durchaus mit in die Gespräche hineinnehmen und überlegen ob nicht doch etwas dran ist.
So mache ich es zumindest mit Kritik an Verbandsregeln oder gewünschten Änderungen von diesen. Nicht immer ist die Kritik berechtigt und nicht immer sind die vorgeschlagenen Lösungen besser. Aber Ansätze von Aussen schaden auch nicht.
Und unser aller Ziel sollte doch sein, dass die TTBL einen spannenden Wettkampf liefert und nicht schon vor der Runde recht wahrscheinlich ist, dass keiner aufsteigen will und somit eigentlich jeder dort spielen kann der es auch will. Das spricht nicht für eine hohe sportliche Wertigkeit. Es sollte immer einen Kampf darum geben, dass man in der höchsten Spielklasse spielen darf.