Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2004, 13:25
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anti-Amerikanismus

Finde ich nicht. Wer heute als Antisemit gilt, ist gesellschaftlich tot, zumindest wenn es sich um eine Person des öffentlichen Lebens handelt. Wer als Anti-Amerikanist gilt, dürfte sich gerade im linkeren gesellschaftlichen Spektrum ( ohne das werten zu wollen ) einiger bekannter Gleichgesinnter erfreuen. Antiamerikanisch zu sein ist in der öffentlichen Meinung deutlich tolerabler als antisemitisch zu sein.

Ich persönlich teile die aktuellen offiiziellen politischen Ansichten der USA überhaupt nicht. Grundsätzlich finde ich es gut, Stabilität schaffen zu wollen, denn Stabilität schafft frieden. Nur fassen die Amis das m. E. völlig falsch an, wenn sie es mit Gewalt und Zwang versuchen.

Man sollte aber auch nicht vergessen, daß wir ( speziell Deutschland ) den USA eine Menge zu verdanken hat. Der Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg und die Etablierung einer stabilen friedlichen Demokratie in Deutschland fußt - neben ganz vielen anderen nicht zu vernachlässigenden Faktoren - auch darauf, daß die Amerikaner / Aliierten mit ihrer Militärpräsenz für Ruhe und Stabilität im Nachkriegsdeutschland gesorgt haben. Es ist nicht selbstverständlich, daß die neue politische Führung eines total zerstörten Landes sich die Zeit, die Adenauer un Co auf Herrenchiemsee verbracht haben, nehmen kann, um sich auf die Schaffung einer tauglichen demokratischen Verfassung zu konzentrieren.

Ich will nicht sagen, daß man vor den USA jetzt auf ewig auf dem Bauch liegen muß. Man sollte nur sehen, daß die Bush-Administration ( hoffentlich ) in absehbarer Zeit Geschichte sein wird ( es sich also nur um eine Phase handelt ) und sich dann wieder eine neue amerikanische Politik zeigen wird. Außerdem besteht nicht das ganze Land ausschließlich aus Neocons, Rednecks, Yankees und Waffennarren.