Zitat:
Zitat von Matousek
ich habe es schon in verschiedenen Threads erwähnt. Meine Meinung ist, dass der absolute Profisport nur auf europäischer Ebene lösbar sein wird. Nicht in der jetzigen Form der CL, sondern in Form einer Europaliga, mit 2-4 Topteams aus den jeweiligen Nationen. Spieltage in Form von Blockspieltagen und einem europaweitem Ligensponsor.
|
Ich fürchte das hätte folgende Konsequenz:
- Wenn man das Stärke die 10-12 Mannschaften der CL auswählt, dann kommen die aus 4-5 Ländern. Alle anderen Länder in Europa haben dann keinen TT Spitzensport mehr. Auch wenn es de facto die gleichen Mannschaften sind die dort spielen, wird das Stigma der Zweitklassigkeit wohl ein Problem für diese Länder werden.
- Wer in Deutschland erstklassigen Tischtennissport sehen will, der muss das bei einer der 3-4 Mannschaften tun die in der CL mitspielen. D.h. es wird nur ein kleiner Kreis von Fans die Möglichkeit haben die Spiele zu besuchen, wenn man nicht gerade übernachten will.
- Durch die Blockspieltage wird es nur recht selten die Möglichkeit für die Spieler eines Landes geben die Spieler ihrer Mannschaft zu sehen. Wer bisher also öfter die Heimspiele seines Vereins besucht hat, der wird das jetzt notgedrungen reduzieren.
Beim Fußball haben die Bayern mal von einer solchen Liga orakelt, aber ich kenne keine Sportart die das bisher tatsächlich umgesetzt hat. Ich fürchte das treibt trotz Blockspieltagen auch weiter die Reisekosten in die Höhe.