|
Relegation - Pflicht oder Option?
Durch eine Diskussionen in unserem Verbandsforum kam die Frage auf, ob Relegationsspiele eine Option sind, sich den Aufstieg gemäß einer Aufstiegsregelung aktiv zu erspielen oder auch darauf verzichten zu können, oder ob es verpflichtende Veranstaltungen sind, bei denen es bei Nichtteilnahme zu Sanktionen, wie bei einem versäumten Punktspiel, kommt.
Die Diskussion entstand dadurch, dass in unserer Verbands-Spielordnung ein "Verzicht" auf die Relegation als Möglichkeit dargestellt wird. Es bleibt offen, ob damit ein rechtzeitiges Abmelden gemeint ist oder ein Nichtantreten.
Solange das nicht geklärt ist, könnte es dazu führen, dass eine Mannschaft, die an drei Relegationsspielen (falls sie soviele Spiele hätte) nicht teilnimmt, gestrichen wird, und damit zum Beispiel statt um den Aufstieg mitzuspielen, direkt absteigen würde.
Wie ist es in euren Verbänden geregelt?
Sollten Mannschaften zur Teilnahme an der Relegation gezwungen sein, wenn sie auf einem entsprechenden Tabellenplatz landen, oder sollte die Teilnahme freiwillig sein?
Leider habe ich auch in der WO und den Durchführungsbestimmungen nichts hierzu gefunden.
|