|
AW: Lohnt Jugendarbeit?
Ich weiß schon von was ich spreche. Mein Verein bzw meine Abteilung wurde 1980 gegründet. Seitdem haben wir, bis auf ein Jahr, immer Nachwuchsteam im Spielbetrieb gemeldet (derzeit 4). War im Großen und Ganzen auch auf einem guten Niveau (Bayern-, Oberbayernliga etc). Im Turniersport immer wieder mal Jugendliche die auf bayerischer Ebene, sogar auf DTTB Ebene, dabei waren.
Trotzdem muss man befürchten, dass von diesen Jugendlichen wenige in den Erwachsenensport übernommen werden können. Wir hatten letzte Saison 9 Herrenteams von OL über LL, Bez-ligen (3 Teams) u. Kreisligen (1. 2. 4. KL, 4 Teams). Ein großer Teil unserer Finanzen wird für den Nachwuchs ausgegeben, auch auf Seiten von Man/Womenpauer setzen wir einges ein. Der ein o. andere Jugendlichen verändert sich örtlich aus Studiengründen. Der ein oder andere schafft nicht auf Anhieb den Sprung zu den Erwachsenenteams. Die Gründe sind z.T. auch an der Materialvielfalt zu finden, der vor allem in den unteren Ligen vorzufinden ist. Der Frust der Jugendlichen ist dann einfach zu groß, obwohl wir dies in der "Ausbildung" (z.B. durch erwachsene Sparringspartner) aufzufangen versuchen.
Geändert von nevada (17.05.2016 um 10:02 Uhr)
Grund: Vollzitat entfernt
|