Zitat:
Zitat von Matousek
ich habe es schon in verschiedenen Threads erwähnt. Meine Meinung ist, dass der absolute Profisport nur auf europäischer Ebene lösbar sein wird. Nicht in der jetzigen Form der CL, sondern in Form einer Europaliga, mit 2-4 Topteams aus den jeweiligen Nationen. Spieltage in Form von Blockspieltagen und einem europaweitem Ligensponsor.
Auf nationaler Ebene gibt es dann halt nur noch halbprofesionellen Sport, so wie sich derzeit die 2.Liga darstellt.
|
Ich glaube da könntest Du Recht haben. Die Idee bei 12 Teams scheint mir zu sein mehr im Vergleich schwächere Mannschaften in der Liga zu haben, damit Mannschaften aus der 2. Liga aufsteigen können bzw. wollen. Nach dem Motto, mit den unteren vier Teams können die Aufsteiger mithalten, also nimmt man den Aufstieg auch wahr. Das mag zwar durchaus funktionieren, aber ob das wirklich eine gute Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die "echten" Proficlubs, wie Düsseldorf, begeistert von der Aussicht sind, mehr Spiele gegen dann eher schwächere Mannschaften zu haben.
Eine europäische Liga mit vielleicht 20 Mannschaften oder so in mehreren Staffeln ist eine interessante Idee, sowas könnte gerade für eine kleinere Sportart die Lösung sein.