Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Schwedisch Liga. Jeder gegen Jeden. Die Aufstellungsreihenfolge ist frei. Es wird bis zum sechsten Punkt gespielt. Jeder macht bei 6:4 drei Einzel. Es wird nur ein Doppel ausgetragen.
|
Da wird gejammert, dass in den oberen Ligen verschiedene Spielsysteme praktiziert werden. "Unten" ist`s ja nicht anders. Bei uns im Kreis (München-West) wird v. 1.KL bis 3.KL mit Sechserteams gespielt, in den 4.KLen (drei an der Zahl) wird mit 4er Teams gespielt. In anderen Kreisen in Oberbayern (ländliche Gegenden) wird von 1.KL abwärts nur mit 4er Teams gespielt. Es gibt in Oberbayern aber auch ländliche Kreise (z.B. Rosenheim) wo es z.T mehere Teams/Vereine gibt als in München u. Nachbarkreise.
In Rheinhessen erfahren wir, spielt man mit 3er Teams. Läßt sich in einer TT-Strukturschwachen Gegend wohl nicht anders handhaben.
Aber wieder zurück zum Thema. Irgendwann wird es selbst in der TTBL, mit welchem System auch immer, nur noch bis zu drei (vllt auch vier) finanzstarke Vereine geben, die sich europäische Spitzenspieler leisten können. Ähnlich wird es auch in anderen nationalen Ligen sein. Abstände innerhalb dieser Ligen werden immer größer, nationale Meisterschaften machen nur noch 2-3 Teams untereinander aus. Dann wird man es merken, dass absoluter TT-Profisport nur noch auf Europaebene möglich ist. Mein Lieblingsthema