|
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?
Das schwierigste für den NI-Spieler ist den Effet zu erkennen. Das kann ich gleich wieder einschränken, denn in vielen Fällen ist es so glasklar was für ein LNoppen-Ball zurück kommt, dass ich mir denke: das muss der doch wissen!
Das einzige, was ich schwieriger einzuschätzen finde, ist der Schubs mit glatter LN und griffigen Hälsen. Da gibt es eine vom Noppi beeinflussbare Grenze und er kann den Belag griffig oder glatt spielen. Hat aber schon was von der Ausnahme.
Zurzeit spiele ich eher schwach gegen Abstecher, obwohl ich weiß was Sache ist, dafür sind Noppenabwehrer mir eher ein Fest. Ich empfinde schon lange alle Noppen als legitime und zu akzeptierende Spielmittel. Die Leute, die sich so ihres "frischgeklebten Rohrs" erfreuen, sollten sich einfach nicht wundern, sondern nachdenken, wenn so ein Krökelball als Antwort zurückkommt. Dieses Nachdenken haben Materialspieler grundsätzlich voraus, da sie den spielerischen Spagat zwischen VH und RH ständig praktizieren. Davon lebt der Noppi und dann kommen die, die es nicht verstehen, daher und befinden: aber das dürf der doch net!
SCNR
Es ist nur das zu geringe Training zwischen NI- und glatten LN-, besser Material-Spielern. Davon profitieren beide Gruppen - und dann gibt es gute Spiele!
Und es ist langjährige Erfahrung: Es ist nicht einfach gegen die Noppen Trainingspartner zu finden, erstaunlich viele spielen das einfach nicht! Da muss man sich nicht weiter wundern.
Mein langjähriger allround-offensiver Trainingspartner ist ein Noppenkiller geworden und mit dem habe ich viele richtig gute Spiele gemacht. Den vermisse ich! Der hat mir sofort die Schwächen in meinem Spiel aufgedeckt.
Gruß, Nik