Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2004, 17:21
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zum Thema "Flattern":
  • @variatio / Differenztheorie: ja, das ist ein sehr häufig anzutreffender Fall! A gibt viel Unterschnitt mit auf die Reise, B "schiebt" lang zurück, A wundert sich, dass der Ball noch auf die Platte fällt, schimpft auf den Belag, wusste aber einfach nicht, dass er selber dafür gesorgt hat, dass B Oberschnitt zurückgespielt hat.
  • Flatterbälle gibt es. In anderen Sportarten sogar (ach, wie gemein!) als anerkanntes taktisches Mittel (z.B. Flatterangaben im Volleyball, Knucklebälle beim Baseball) eingesetzt, beim TT m.E. sehr schwierig bewusst zu produzieren. AFAIK entstehen solche Flattereien immer dann, wenn ein Ball mit hinreichender Geschwindigkeit ohne Schnitt gespielt (geschlagen, geworfen) wird und der Ball nicht ideal rund ist. Es entstehen dadurch ungleichmässige Luftpolster rund um den Ball, denen er "ausweichen" will/muss. Bei Lederbällen isses einfacher zu erkennen, die Dinger haben i.d.R. Nähte, Ventile etc. die dazu führen, dass es eben keine ideale Kugel ist.
    Ihr habt doch bestimmt alle schonmal gegen einen dieser Gummi-Gymnastikbälle getreten und gesehen, dass der Ball alles andere als geradeaus fliegt, oder?
  • Einfluss der Halle: ja, es soll so etwas geben... Ich muss wühlen, aber ich weiss genau, dass ich in einem uralten Buch mal einen Artikel zum Thema "TT und Physik" gelesen habe, und dort wurde (allerdings als Beispiel, wie empfindlich unser Spielzeug ist!) ausgeführt, dass es Unterschiede gibt, ob die Tische am Rand der Halle oder in der Mitte stehen. Ich werde suchen und berichten
So, genug, ich muss meine Tasche packen, hoffentlich macht mein Schläger heute wieder alles von alleine, ich muss endlich das perpetuum mobile erfinden

w