Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2001, 13:01
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Halblang?

Zitat:
Original erstellt von pingpongpapst
Jetzt mal halblang. Hat schon mal jemand an die Gesundheitsgefährdeten 60000000 Fahrradfahrer gedacht, die den Platten im Reifen mit TIPPTOPP-Fahrradkleber reparieren, ein Kleber der früher zum Frischkleben benutzt wurde und hochgiftig ist. Mit unseren Klebern kann ja nicht mal ein Blatt Papier zusammenkleben.
Zunächst mal bin ich Deiner Meinung von den verbotenen Klebern die Finger zu lassen. Allerdings sind die jetzigen Kleber trotzdem giftig. Das Argument mit dem Papier zieht ja wohl nicht. Als Papierkleber verwendet man Kleber auf Basis von Stärke oder Cellulose (also Naturprodukte). Kleb doch mal Deinen Belag mit Tapetenkleister auf, wenn der so viel besser hält. Sorry, für die Polemik, aber es musste mal gesagt werden.

Im Kleber verwendet mal nunmal Lösemittel (wie z.B. Kohlenwasserstoffe u.ä.) die Gummi/Kautschuk anlösen, sonst würden Sie nicht eindringen. D. h. diese sind so aggressiv, daß auf Dauer nicht mal Gummihandschuhe schützen, und Gummi ist ein recht resistentes Material.

Zum Vergleich mit dem Fahrradkleber: Der wird in wesentlich geringeren Mengen und fast ausschliesslich im Freien verwendet. Aber bei uns wird von Kindern in Umkleidekabinen geklebt, und oft nicht zu wenig. Ich hab das wöchentlich gesehen. Hier kann ich R. Endres nur recht geben. Wenn der Verbraucherschutz dahinterkommt, bzw. die erste Klage wegen Atembeschwerden (Asthma) sind die Hersteller dran. Ich habe deshalb damals meinen Brief geschrieben, auf den ich bis heute noch keine Antwort erhalten habe. Also bitte nicht verharmlosen. Ich kenn Leute, die davon wirklich jede Menge Probleme bekommen haben. Gut, daß es da noch keine Berufsgenossenschaft gibt. Da wär schon ein Kleberverbot durch.