Wenn durch das Ansprechen andere Teams oder gar Abteilungen zerfallen, ist das natürlich höchst unglücklich. Scheinbar ist man daher im Bezirk Braunschweig etwas schlechter darauf zu sprechen, als woanders. Kann ich absolut nachvollziehen.
Trotzdem denke ich, dass es manchmal nicht verkehrt ist, Spieler zusammen zu holen. Ein gutes Beispiel dafür ist Lamstedt, die Spieler aus einer strukturschwachen Region gebündelt haben, um die Jungs zu fördern. Hat Hespe vor einigen Jahren ähnlich gemacht, quasi mit einer "Kreisauswahl" und auch beim TTC Harsum spielen Spieler, die in unterschiedlichen Vereinen gelernt haben und jetzt eine Art Kreisauswahl sind.
Aber das war ja auch nicht das Thema...

Zurückwechseln finde ich trotzdem in Ordnung da, wie BTHH (wer verbirgt sich denn dahinter?) erwähnt hat, ein Vereinswechsel ja teilweise auch mit viel Aufwand verbunden ist.
Aus dem Bezirk Lüneburg wurde mir zugetragen, dass der Bezirksligasieger MTV Fichte Winsen sein Startrecht nicht wahrnehmen möchte. Sollte diese Information stimmen, dürfen sich die anderen Teams also freuen