|
AW: Materialumstellung aufgrund von Plastikball?!
Ich hab das Infinity und spiele das Roosewood V. Wenn Du vom Viscaria kommst dürfte das Infinity zu langsam sein. Das Roosewood macht satten Spinboogen, aber nur, wenn man ordentlich zulangt, ist also auch kein Eröffnungswunder. Das geht mit etwas weicheren Hölzern besser, z.B. Avalox P700, hat dann aber leichte Abstriche im Abschluss.
Unterschied bei den neuen Bällen ist ja hauptsächlich der etwas größere Durchmesser. Reibungskoeffizienten und Absprunghöhe sind soweit ich weiß dagegen inzwischen nahezu angenähert. Mit dem größeren Durchmesser ergibt sich höheres Trägheitsmoment. Um den Ball auf die selbe Rotation zu bringen ist also etwas mehr Energie nötig. Die Umfangsgeschwindigkeit ist auch ganz leicht höher. Dann hat der aber sogar einen etwas stärkeren Magnuseffekt und macht mehr Bogen. D.h. Topspinspieler werden vrstl etwas begünstigt und Athletik wird noch wichtiger. Ich glaube nicht, dass dazu unbedingt spezielles Material erforderlich ist. Bei den Profis ist ja auch keine Umstellungswelle zu beobachten. Aber das Spiel wird durch den (minimal) größeren Ball etwas langsamer und noch mehr topspinorientiert.
Geändert von pibach (26.05.2016 um 11:10 Uhr)
|