|
Ich würde dem ersten Antrag der Schwaben zustimmen. In einigen Monaten - vielleicht auch später - wird auch die Basis bis 11 spielen wollen, dann kann die internationale Regelung vermutlich ohne Probleme bei uns eingeführt werden. Aber warum soll man denn jetzt gegen den Willen der ganz großen Mehrheit die neue Zählweise durchsetzen, zumal die ITTF doch ausdrücklich die sofortige Umsetzung bei nationalen Veranstaltungen nicht verlangt.
Viele Argumente für die sofortige Einführung in diesem Thread kann ich nicht nachvollziehen. Kein Roßkopf oder Boll zählen jemals wieder bis 21, da die Veranstaltungen, an denen die Spitzenspieler teilnehmen, sowieso nach ITTF-Recht ausgetragen werden (bis auf die 1. BL vielleicht).
Die Situation mit dem großen Ball war ganz anders. Man musste das Spiel technisch umstellen, das ist bei der Zählweise nciht der Fall. Wird die neue Zählweise nur in der 1. BL eingeführt, gibt es max. 20 Vereine in D, bei denen Spieler bis 11 und andere bis 21 spielen. Beim großen Ball war das allein in >200 Vereinen in NRW der Fall, dass Spieler mit großem und kleinem Ball zusammen trainieren mussten.
Und bei denen, die von Vereinheitlichung sprechen frage ich mich, was denn beim TT einheitlich ist. Die Mannschaftsspiele gehen doch auch bis 3 (bei der WM), bis 5 (im Pokal), bis 6 (in einigen Schülerinnenklassen), bis 7 (da kenne ich eine 3. KK die noch nach dem Paarkreuzsystem spielen), bis 8 (bei den Damen) und bis 9! Die Boxen sind 5x10m auf Kreisebene, 8x12 auf Bundesebene (dazwischen gibt es vielleicht auch noch eine Größe) und 7x14 international. Jahrelang durfte in D mit einigen Belägen und Schlägern nicht gespielt werden, die international zugelassen waren. usw. usw.
Lasst uns doch noch ein Jahr oder länger mit der Einführung warten, dann können wir auch von den Erfahrungen profitieren, die andere gemacht haben. Außerdem glaube ich, dass die Regelung noch nachgebessert werden muss. Dabei danke ich daran, ob das Time-Out überhaupt noch sinnvoll ist, ist es sinnvoll, die Pausen wieder auf 1 Minute zu verkürzen, bleibt es auf Dauer beim Seitenwechsel? Ist beim Aufschlagwechsel nach 2 Punkten und dem "Handtuchgriff" nach 6 Punkten das "Gelbe vom Ei" gefunden? Wie wirkt sich die Spielzeit aus, da es häufiger Verlängerungen (es wird öfter 14:14 stehen als bisher 24:24) gibt. Mit Sicherheit ist hierzu die letzte Regeländerung noch nicht erfunden.
|