Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2004, 11:26
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

@Spinshot
Ah... jetzt ist mir klar, was du meinst. Auf die Straffheit des Belaugsaufziehens kommt's auch noch drauf an. Also bei mir läuft's so:
Klebe ich zwei dicke Schichten mit zwischenzeitigem Antrocknen lassen und ziehe ich den Belag ohne zu Straffen auf, ist mein Cava max für eine Härte von 45° schon ziemlich weich und eignet sich für topspinorientiertes Spiel.
Klebe ich mit der Folienmethode, womit der Belag schon beim Kleben gedehnt wird, brauche ich ihn beim Kleben auf das Holz nicht mehr zu dehnen. Jetzt sitzt der Belag sehr straff, hat beim Schuss einen harten Klick und geht mehr in die Richtung druckvolles Spin- und Schussspiel. Eigentlich immer wieder die gleichen Unterschiede, wie bei den fünf übrigen Faktoren:

Faktoren für druckvolles Offensivspiel
Steiffheit des Holzes, Härte des Schwamms, Unelastizität des Obergummis, Nicht zu hohe Griffigkeit des Belags, Dünnflüssigkeit des Klebers, Straffheit des Aufziehens

Faktoren für variationsreiches Topspinspiel
Elastizität des Holzes, Weichheit des Schwamms, Elastizität des Obergummis, Hohe Griffigkeit des Belags, Dickflüssigkeit des Klebers, Entspannheit des Aufziehens

Das sind doch immerhin sechs Faktoren, die einen Einfluss haben, auf die Ausführung und Wirkung unserer Schläge. Nicht ganz einfach, sich da selbst richtig zu positionieren.
Ich selbst halte mich an das das druckvolle Offensivspiel, das eben auch passiv gespielt, seine absoluten Stärken hat: Schnelle Schupfbälle, explosive Blockbälle und geile Spinblocks und das alles mit weniger Körperbewegung und letztlich kräfteschonender.

Gruss
martinspin

Geändert von martinspin (07.05.2004 um 13:19 Uhr)