Zitat:
|
Zitat von Bow
Mir geht es da wie Spinshot. ...
|
Hi Bow, Du meinst toshi, gell.
Zitat:
... Wenn ein Belag noch nicht richtig ausgedehnt ist, aber wie immer geklebt, dann ist er 1. zu klein für das Holz, und 2. "gestaucht". Das merke ich daran, dass, wenn ich ihn abziehe und einfach ohne zusätzliche Schicht wieder aufklebe, der Belag dann häufig sogar übersteht.
Habe ich den Belag gestaucht drauf, ist er für mich vollkommen unberechenbar.
Ich finde nicht, dass, wenn sich der Belag durch das Kleben ausdehnt, er gespannt ist, wenn er dann Spannungsfrei aufgeklebt wird. Erst wenn die Frischklebewirkung nachlässt oder weg ist, fühlt sich der Belag gespannt an.
Spannt man den Belag beim Aufkleben manuell und willentlich, erzeugt man sich so eine Art High-Tension Belag. Das Obergummi hat mehr Spannung, der Katapult nimmt zu und die Ballkontaktzeit ab. So empfinde ich es. Auch diese Art des Klebens ist für mich heikel in Sachen Kontrolle, aber immer noch besser als gestaucht.
Gruß
|
Na ja über Stauchen bin ich nicht so glücklich, das geht an sich nicht. Der Unterschied ist doch der, dass beim "nass auf's Holz" der Schwamm sich erst auf dem Holz ausdehnt und zwar in der Dicke, weniger in der Breite. Das Obergummi erfährt weniger Spannung, als bei einem geklebten Belag mit mächtig Bauch der durch den bereits ausgedehnten Schwamm beim Kleben auf's Holz das Obergummi stärker spannt. Das deckt sich mit martinspins Ausführungen.
Wobei ich der Meinung bin, dass der "nass auf Holz" geklebte Schwamm dicker wird und mehr Katapult bieten, sich härter spielen sollte als ein bauchig aufgezogener Belag. Letzterer wird eher durchschlagen.
Von einem Kontrollproblem bei "nass aufs Holz" - sieht man von der "Reifezeit" ab - kann keine Rede sein. Für mein riskantes Spiel brauche ich maximale Kontrolle, wenn ich die nicht habe, dann verhagelt es mir gleich völlig mein Spiel! Ich habe eher mehr Kontrolle bei deutlich mehr Tempo. Kleben bringt mir schon was.
Nur für meine effektiven Aufschläge und die Möglichkeit zum Rotationsspin brauche ich das spinnige Obergummi. Passt schon.
Danke, war mir sehr erhellend.
Gruß, Nik