Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2004, 14:50
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Zitat:
Zitat von martinspin
Das mit der Härte wird im Forum immer wieder diskutiert. Für mich als Spieler mit steifem Holz und mit straff aufgezogenem Belag (oder bauchig aufgezogen) ist das Spiel mit einem solchen Schläger deutlicher härter als mit einem eher katatapultfreudigen Schläger.
Mein Holz hat untypisch schon hohen Katapult und wird bei geraden Bällen sehr schnell. Die spiele ich meist, Schlagspins sind auch auf Punkt. Der Unterschied zum noch direkteren TSP, Rotationsspins gehen trotzdem.
Zitat:
Was meinst du mit mehr Kontrolle bei deutlich mehr Tempo? Ich bin mir nicht so sicher, ob kleben in jedem Fall mehr Tempo bringt. Es bringt unter Umständen, wenn sehr soft geklebt wird (z.B. Nass auf Holz mit nicht zu dünnflüssigem Kleber) eher mehr Katapult und mehr Spin. Ich kenne Leute mit ungeklebten schnellen Schlägern mit eigentlich eher dünnem Schwamm (ca. 1.5 mm) und eher schnellem Holz (+/- Kunststoff), die einen verteufelt schnellen Schlag drauf haben.
Gruss
martinspin
Zu der Sorte schnelles Holz/dünner Belag gehöre ich auch, trotzdem klebe ich meine 1,6 mm VH vor allem wegen des Tempogewinns und der ist deutlich. Das dolle Plus beim Spin sehe ich nicht, es gibt mehr Druck über's Tempo. Ich bin eh kein Spieler, höchstens taktisch. Harte Bälle kann ich besser als den Ball im Spiel halten.
Geklebt wird mit Rapid Clean oder Spinny Top. Nass geklebt geben die sich kaum was, konventionell schon, da bevorzuge ich den Rapid Clean.

Gruß, Nik