@ Brummer
Na ja, was ich nach Gefühl und ohne Ahnung von Material gespielt bzw. empfohlen bekommen habe, war nur Mist! Mit NI auf der RH defensiv und VH total spinlastig, ohne brauchbaren Schuss, so habe ich angefangen. Heute weiß ich genau welche Beläge auf der VH für mich geeignet sind. Das begann nur mit Zufällen.
@ martinspin
Steifheit des Holzes: hoch
Schwammdicke: 1.6 mm (dünner 1,6er)
Schwammhärte: (43-)45°
Obergummielastizität: weich
Griffigkeit des Obergummis: griffig
Klebereigenschaft: eher dünnflüssig
Aufziehen: ganz locker (sofort; schwimmend)
Das passt schon. Ich bleibe am Tisch mit eher riskant offensivem Spiel, nutze die VH gleich für den schnellen Spin nach vorne und haue wenn nötig nach. Gegen gute Abwehrer ziehe ich auch mehrmals kontrolliert und dann durch. Schupfen is nich, höchstens mal kurz ablegen. Der Rotationsspin ist Option, es geht halt nicht immer mitten durch. Für die Aufschläge brauche ich das weiche griffige Obergummi. Die Hälfte meiner Aufschläge als direkter Punkt ist nicht ungewöhnlich. Ach ja, mein variabler und sicherer Block/Konter ist wichtig. TS-Spieler, die nicht richtig Druck machen können, haben i.d.R. ein fettes Problem. Schlecht spiele ich gegen Noppenabstecher (zurzeit) und ausgesprochene Schießer.
Gegentopspin trainiere ich manchmal, kann ihn aber wirklich grottenschlecht

, brauche ihn auch nicht, da ich an der Platte effektiver blocke. Trotz des Spagats zwischen gutem Block und guten Aufschlägen, die VH passt einfach!
RH seit 3 Wochen KN 2,0 mm mit Schwerpunkt Konter/Block/Schuss, habe ich mit dem kleinen Ball vor Jahren schon länger gespielt. Die zu kleben bin ich noch unschlüssig. Versuch macht kluch.
Seit dem großen Ball habe ich ein Problem auf der RH. Das ist ärgerlich, denn vorher spielte ich agressiv mit mittellangen Schwamnoppen und das war etwa so gut wie heute die VH.
Gruß, Nik