|
AW: Spielsystem mit kurzer Noppe auf Rückhand
Die Stärke des Spectols ist auch gleichzeitig sein Manko: der ist erst griffig bei ordentlich Andruck. D.h. man muss gut gegengehen mit sehr schneller Schnackelbewegung, sonst plumst der Ball runter. Wenn man das drauf hat, kann man sehr gut Varianten spielen. Gerade gegen Topspinspieler ist das eine Waffe, wenn man das "3D" Spiel drauf har, also nicht nur rechts/links verteilen, sondern auch lang/kurz - dann ist der sehr unangenehm.
Gegen abwartende Spieler muss man sich allerdings was einfallen lassen, denn da der Spectol nicht so besonders spinnig ist, ist die Eröffnung auch nicht seine Stärke, sondern eher der Block. Ich hatte den Spectol in 1.8mm getestet, damit konnte nicht so gut Eröffnen und Druck machen, wahrscheinlich zu dünn gewählt.
Spiele sonst einen 802 mit 2.0mm HRS "Supersoft" Schwamm, ist dem Spectol sehr ähnlich, nur Tick schneller und griffiger. Damit lässt sich besser eröffnen und auch mit etwas langsameren Bewegungen spielen.
Zu der Noppe muss auch das Holz passen, hab da länger hin und her probiert für den richtigen Kompromiss aus Tempo und Ballkontaktzeit. Ich denke man braucht für KN eher Holz mit weichem Anschlag (sonst tickt der Ball zu schnell ab) und dennoch steif, damit auch genug Druck erzeugt wird. Klappt für mich z.B. gut mit Avalox P700, das hat weichen Anschlag und ist doch steif und schnell genug.
Testprojekt für die Sommerpause ist derzeit übrigens ein Flarestorm II in max.
Geändert von pibach (02.06.2016 um 10:00 Uhr)
|