Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2016, 15:15
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Ich habe sowohl das AC und LC, wie auch das AFC und LFC kurz angespielt und empfand die Quartet Serie als langsamer und spürbar gefühlvoller und kontrollierter.

Die Hölzer der Fire Fall Serie haben ja allesamt eine innenliegende Kunstfaser direkt am Kern, dies führt dazu, dass man die Kunstfaser nicht so stark spürt.
Bei der Quartet Serie liegt das Fleece Carbon (unverwebte Carbonfaser) hingegen unter dem Deckfunier. Durch die ausgeprägten Vibrationen dieser Kunstfaser spürt man zu jeder Zeit ein gutes Feedback, ganz egal ob es ein SFC, LFC, AFC oder VFC ist.

Das AFC hat mir nicht wirklich gefallen: Das Fleece Carbon fördert die Vibrationen, während das Aramid Carbon diese unterbindet. Für mich ein Widerspruch.

Deutlich angenehmer Empfand ich das LFC, bei dem ich mich gleich mal ganz weit aus dem Fenster lehne und behaupte, dass dieses Holz das mit Abstand gefühlvollste Kunstfaserholz ist, was ich je gespielt habe.
Normalerweise spiele ich nur Soft-Beläge, da meine Bewegungen ganz gerne mal etwas länger als nötig ausfallen und ich generell den Ball beim Aufprall spüren möchte.
Das LFC vermittelt hier durch die deutlichen Vibrationen, die ich als sehr angenehm empfinde, ein wahres Gefühlsspektakel.

Ein erstklassiges Topspinholz, das ich immer mal wieder gern spiele. Egal ob hart oder weich gezogen, es spielte sich sehr kontrolliert und ausgewogen.

Würde ein Holz der Quartet Serie jederzeit einem Holz der Fire Fall Serie vorziehen, denn die Quartet Serie ist seit langem mal wieder eine wirkliche Neuerung.

Ein 9 schichtiger Aufbau und die Verwendung der Kunstfasern Fleece- & Line Carbon (unverwebte Carbonfasern in eine Richtung gelegt), welche man auch unter dem Namen "Uniaxial Light Carbon" bei Butterfly finden kann.