|
AW: Schlussdoppel im 6er System
Als Initiator dieses Threads melde ich mich auch mal wieder.
Eingangsdoppel nicht PK-Weise. Ich wäre nur dafür D1-D1, D2-D2, D3-D3. Reihenfolge nach Platzziffer.
Wie schaut es in der Praxis aus? Bisher ist es so dass bei der Überkreuzreihenfolge D1-D2, erst die Paarung D3-D3 massgeblich ist. Andere Verläufe sind eher die Ausnahme.
Mein Gedanke war, bei einem evtl Schussdoppel Kombis spielen zu lassen, die in den Eingangsdoppeln n.n. gespielt haben.
Verletzungsbegründung: Auch ein Spieler aus dem Spitzendoppel kann sich verletzen, so dass bisher dann das Schlussdoppel kampflos ab zu geben ist.
Bei meinem Vorschlag hat ein Spielerfähiger im Schlussdoppel noch vier Auswahlmöglichkeiten. Die Schlusskombi, kann man ja gerne erst nach dem letzten Einzel bekannt geben müssen. Zum Sport gehört auch eine taktische Kompunente, hier wäre eine weitere dazu. Auch die Doppelbedeutung hätte hier wohl noch einen höheren Stellenwert.
Um den Teamspirit noch weiter zu erhöhen, könnte man am Schluss evtl noch zusätzlich die Dreierdoppel spielen lassen u. zum Einstieg eben diese Partie streichen. In der Reihenfolge aber noch vor dem sog. Schlussdoppel. Gut dann verringert sich die Kombimöglichkeit des Schlussdoppel.
Aber das würde wohl zu weit führen. Man kann bei jedem System was negatives finden, wenn man will.
Geändert von Matousek (03.06.2016 um 16:38 Uhr)
|