Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.06.2016, 23:21
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Alter: 35
Beiträge: 171
TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1 Schläger od. 2 Schläger; 1 Konzept od. 2 Konzepte; Vielseitigkeit vs Einseitigk

Zitat:
Die Umstellung fällt nicht schwer, da ja im Training eingeübt. Man weiß nach einiger Zeit, wie man mit welchem Material am besten umgeht. Das heißt, es gibt überhaupt keine Umstellungsprobleme.
Wenn man voraussetzt, dass man dann keinerlei Umstellungsprobleme mehr hat, dann ist das natürlich sinnvoll. Ich habe da aber so meine Zweifel, dass das so sein wird.

Zitat:
Man kann dann auch in Wettkämpfen vereinzelt, mit dem Angriffsmaterial Schläge einbauen, die man normalerweise mit dem Abwehrmaterial spielen würde.
Wenn du mit deinem Angriffsmaterial die gleiche Bewegung machst, wie mit deinem Abwehrmaterial, dann dürfte der Ball sonst wo hingehen, nur nicht auf die Platte.

Außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man Schläge automatisieren kann, wenn man parallel mit einem schnellen und einem langsamen Material trainiert. Da geht es doch darum, dass man mehr oder weniger "ohne nachzudenken" die Schläge ausführt. Aber je nachdem welchen Schläger man in der Hand hat, müssen diese anders durchgeführt werden.

MMn ist es sinnvoller bei einem Material zu bleiben, aber hier dann sowohl Angriff als auch Abwehr zu trainieren, wenn man das denn will.
Mit Zitat antworten