|
AW: Lohnt Jugendarbeit?
Jugendarbeit ist natürlich im Laufe der Zeit viel schwieriger geworden. Durch das Freizeitangebot (Internet, Videospiele, Handys, etc.,...) und weil die jüngeren Generationen heute einen anderen Druck als früher haben.
Dennoch lohnt sich mMn Jugendtraining - und es ist ja auch eine positive Aufgabe mit vielen Freuden.
Die Werte sollten die Eltern weitergeben....aber abseits vom Tischtennistraining sollten die ja auch vermittelt werden.
Zuverlässlichkeit, Respekt, Einsatz, Pünktlichkeit....etc.,... um nur einige zu nennen.
Dadurch kann man das Band zum Trainer fördern/stärken, und auch untereinander (Gruppenbildung).
Wenn dann das Training qualitativ hoch ist und abwechslungsreich.....dann wird ein Jugendlicher eher gern zum Training kommen.
Dadurch stimmen dann natürlich auch die Leistungen und die Motivation ist eher da!
Ich mache seid Jahren Jugendtraining und suche immer nach neuen Ideen.
Zusätzlich machen wir Ausflüge, ich schaue das ich starke Gastspieler bekomme, usw.,..!
Ich denke einen Teil kann man schon steuern. Und das einige (viele) weg fallen ist halt leider normal.
|