Ich denke der TE hat mit Teilen seiner Überlegung nicht ganz Unrecht. Viele Spieler haben ein begrenztes Maß an Schlägen, die sie beherrschen. Dieses zu erweitern ist auf jeden Fall gut und ermöglicht einem sich Taktisch deutlich besser auf den Gegner einzustellen. Dazu braucht man natürlich am mal die eine oder andere Beinarbeits und Schlagtechnik mehr oder in besserer Quallität. (z.B. Vor- und zurücklaufen bzw. springen fällt vielen Spielern schwer)
Das man dafür anderes Material braucht erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Zum Trainieren der koordinativen Fähigkeiten, grade der Differenzierungsfähigkeit, kann ein Materialunterschied schon mal helfen. Des Weiteren bekommt man ein ganz anderes Verständnis für das neue Spielsystem.
Allerdings denke ich, dass es meine Spielstärke mehr steigert wenn ich mit meinem Standartmaterial einen Schlag mehr spielen kann (automatisiert), als ein Schlag mit anderem Material, denn die Trainingszeit, die aufgebracht werden muss für einen Schlag ist annähernd die selbe. Für ein neues Spielsystem brauche ich aber deutlich mehr als einen Schlag. Wenn ich mir vorstelle ich kann auf einmal 4 Schläge oder Schlagvariationen in ähnlicher Quallität mehr spielen...