|
AW: 1 Schläger od. 2 Schläger; 1 Konzept od. 2 Konzepte; Vielseitigkeit vs Einseitigk
Ich persönlich habe dies eine Zeit lang auch gemacht. Im Firmensport hab ich auf der RH ne Zeit lang Anti gespielt. Hat mir eigentlich aber nicht geholfen, da man dann dadurch immer wieder etwas umstellen muss, leidet die Konstanz darunter.
Lieber sollte man mit dem gewohnten Material weitere Varianten in sein Spiel einbauen, wobei man auch hier bedenken muss, desto mehr Möglichkeiten man hat auf einen Ball, desto mehr Fehler können sich auch einschleichen.
Ein Spieler der z.B. mit VH hauptsächlich Topspin zieht und diese Seite auch die Stärkere ist, der wird nicht überlegen wenn er am Wechselpunkt angespielt wird, welchen Schlag er nun ausführen möchte, sondern automatisch den VH-Topspin spielen. Kann ein Spieler aber beidseitig Topspin spielen oder vielleicht sogar noch eine RH-Sidespin Variante, der muss dann in diesem Moment eine Entscheidung treffen.
Ich kenn dies leider oft von mir selbst. Da bekommt man einen Ball und hat 3 Möglichkeiten ihn zu spielen. Oft entscheidet man sich dann einen Tick zu spät und man macht einen vermeidbaren Fehler. Dieser Fehler wäre vermutlich einem Spieler der auf diesen Ball nur eine Antwort kennt, nicht passiert.