Zitat:
Zitat von Daniel G.
Ich denke der TE hat mit Teilen seiner Überlegung nicht ganz Unrecht. Viele Spieler haben ein begrenztes Maß an Schlägen, die sie beherrschen. Dieses zu erweitern ist auf jeden Fall gut und ermöglicht einem sich Taktisch deutlich besser auf den Gegner einzustellen. Dazu braucht man natürlich am mal die eine oder andere Beinarbeits und Schlagtechnik mehr oder in besserer Quallität. (z.B. Vor- und zurücklaufen bzw. springen fällt vielen Spielern schwer)
Das man dafür anderes Material braucht erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Zum Trainieren der koordinativen Fähigkeiten, grade der Differenzierungsfähigkeit, kann ein Materialunterschied schon mal helfen. Des Weiteren bekommt man ein ganz anderes Verständnis für das neue Spielsystem.
Allerdings denke ich, dass es meine Spielstärke mehr steigert wenn ich mit meinem Standartmaterial einen Schlag mehr spielen kann (automatisiert), als ein Schlag mit anderem Material, denn die Trainingszeit, die aufgebracht werden muss für einen Schlag ist annähernd die selbe. Für ein neues Spielsystem brauche ich aber deutlich mehr als einen Schlag. Wenn ich mir vorstelle ich kann auf einmal 4 Schläge oder Schlagvariationen in ähnlicher Quallität mehr spielen... 
|
Das ist ein gewichtiges Argument, das Platz greift und um das man nicht herumkommt.
Aber wie kann ich meine maximale Spielstärke herausholen, ohne zu wissen, mit welcher Strategie und da Tischtennis auch eine Materialasportart ist, mit welchem Material angepasst an diese Strategie, ich die größten Entwicklungsmöglichkeiten habe? Wo tatsächlich meine Stärken sind?
Ich bin in der Lage, mit meiner Rückhand anzugreifen, auch Topspins zu spielen, kann eigentlich alles, aber nichts so richtig gut. (Unterschnittverteidigung mit Noppen innen eigentlich am besten, aber nur mit dicken Belägen und dicke Beäge sind für die Verteidigung druckvoller Angriffsschläge nicht optimal, dünnere Beläge erzeugen weniger Schnitt bzw fehlen wegen niedriger Schammstärke die Angrifssmöglichkeiten) Nun habe ich ein Problem. Was mache ich? Ich versuche verschiedene Setups auszuprobieren, eigentlich genauer gesagt, suche ich ein perfektes Setup nur für Angriff und eines für Allround auf der Rückhand und Angriff auf der Vorhand. Erst wenn beide gefunden sind, weiß ich worauf ich mein Hauptaugenmerk legen werde.
Bedeutet aber gleichzeitig, dass das andere Setup dadurch nicht bedeutungslos wird. Obwohl ich mich entscheiden muss, worauf ich mein Hauptaugenmerk lenke, um wie Du geschrieben hast, voranzukommen, kann ich den anderen Schläger immer mal wieder zwischendurch spielen, just for fun und auch um die Schläge zu trainieren, auf die man eigentlich nicht sein Hauptaugenmerk legt. Und in der Meisterschaft, in dem ein oder anderen Fall einsetzen, wenn ich weiß, dass jemand zb sehr gut auf Verteidigung spielt und ich nur mit meinem Angriffssetup, wenn überhaupt, eine Chance habe.