Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2016, 12:35
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schlägergewicht

Ich hab für mein Spiel festgestellt, dass es stabiler und druckvoller wird, wenn der Schläger auch was wiegt. Vor allem bei meinen Experimenten mit Noppen (=leichter) ist mir aufgefallen, dass die NI-Seite ihre Eigenschaften mit dem Gewicht stark verändert, leichter war da fast immer sehr viel schlechter, wobei das natürlich auch mit Gewöhnung zusammen hängt.

Neben dem Gewicht spielt die Verteilung eine Rolle. z.B. mein P700 wiegt zwar nur 82g ist aber relativ kopflastig (Griffschalen sind aus Leichtholz und Schlägerblatt ist etwas länger als z.B. bei meinen Stiga Hölzern).

Für ein reaktives Blockspiel mag geringes Schlägergewicht dagegen Vorteile bringen. Dass aber kein Profi einen leichten Schläger spielt (oder kennt jemand Ausnahmen) ist allerdings starkes Indiz dafür, das leichte Schläger keine so gute Idee sind.

Unterstrichen wird das dadurch, dass das eben auch für den Damenbereich und die anderen Racketsportarten gilt. Besonders leichte Schläger sind da eher was für schlechte Technik bzw. unterste Spielklassen.