Zitat:
Zitat von chokdee
Rassismus umfasst rassistische Ideologien, voreingenommene Haltungen, diskriminierendes Verhalten, strukturelle Maßnahmen und institutionalisierte Praktiken, die eine Ungleichstellung der "Rassen" zur Folge haben, sowie die irrige Vorstellung, dass diskriminierende Beziehungen zwischen Gruppen moralisch und wissenschaftlich zu rechtfertigen seien;
|
Voellig falsch!
1. Wo entnimmst du dem Satz, "alle Chinesen schummeln / betruegen", dass Robertson die Chinesen als andere "Rasse" ansieht?
2. Wo entnimmst du dem Satz, dass sie eine moralische und wissenschaftliche Rechtfertigung fuer ihre Aussage sieht und dass dieser nicht lediglich ihre eigene Meinung und Erfahrung widerspiegelt? Sie sagt ja nicht "Chinesen sind von Natur aus Betrueger und werden so geboren". Das ist also eine reine Interpretation in Richtung Rassismus, muss so und wird so aber nicht gemeint gewesen sein.
3. Der einzige Vorwurf, den man hier sehen koennte ist eine voreingenommene Haltung. Rassistische Ideologie, diskriminierendes Verhalten, strukturelle Massnahmen, etc. sind nicht zu erkennen. Nun steht da aber nicht, dass jede Art von voreingenommener Haltung Rassismus ist (das waere ja auch hanebuechen), sondern eben nur jene, "
die eine Ungleichstellung der "Rassen" zur Folge haben". Mit Ungleichstellung ist aber keine persoenliche Haltung gemeint wie z.B. "ich mag Deutsche lieber" und auch nicht generelle Kritik wie z.B. "ich finde alle Chinesen doof" oder "alle Deutschen stinken", denn das ist subjektives Empfinden, sondern es geht darum, einem Volk oder einer Menschengruppe einen geringeren Wert als Mensch, also eine Minderwertigkeit zuzuweisen und dies sogar schlimmstenfalls noch wissenschaftlich zu rechtfertigen. Das kann ich alleine anhand dieses einen Satzes beim besten Willen nicht erkennen. Beruecksichtigt man Robertsons familiaere Situation ist es auch sehr, sehr unwahrscheinlich, dass sie Chinesen allgemein geringschaetzt. Sie meint sicherlich, dass ihrer Erfahrung nach Chinesen im TT besonders viel tricksen. Und das ist kein Rassismus.
Edit: vielleicht verstehen wir unter Rassismus aber auch nur etwas Unterschiedliches. Fuer mich ist nicht jede Kritik an einer Gruppe (und sei es eine Volksgruppe) Rassismus. Meiner Meinung nach ist das auch gut so, denn sonst hat man ja jeden Tag tausende Rassismus-Skandale.