Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2016, 23:25
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rassismus-Skandal: Eklat Laura Robertson vs. Ni Xia Lian "all chinese are cheater

@Bochum light
Guter Beitrag. Wuerde ich auch alles so unterschreiben, nur dass fuer mich persoenlich eben die genannten Aussagen nicht rassistisch sind, sondern lediglich dumm und falsch. Aber ich denke die unterschiedlichen Auffassungen des Begriffes wurden ausreichend eroertert.

Dass jeder nur fuer sich selbst sagen kann, wie sehr er sich durch die Worte beleidigt fuehlt und wie er darauf reagiert, ist voellig richtig. Wenn sich jemand wie Ni dadurch so als Person oder Volksangehoerige verletzt sieht, dass sie sich nicht imstande fuehlt weiterzuspielen, muss man das respektieren. Das mit der hitzigen Atmosphaere und dem Fussball-Vergleich stimmt auch alles.

Allerdings muss ich dich in einer Sache ergaenzen: Wenn man dann noch für sein Verhalten kritisiert wird, fehlt mir das Verständnis. Das sehe ich etwas differenzierter. Man muss nicht fuer alles Verstaendnis haben. Da bin ich bei dir. Und fuer Rassismus sollte man auch kein Verstaendnis haben. Wie ich auch schon im Anfangsstatement sagte: nicht vorbildliches Verhalten von Robertson, das auf jeden Fall nicht ungestraft bleiben sollte, sollte sich die Aussage von Ni als korrekt erweisen. ABER: wenn du um Verstaendnis darum bittest, dass eine Person sich durch den - in meinen Augen recht harmlosen - Satz "alle Chinesen sind Betrueger" derart angegriffen fuehlt, dass sie das Spiel abbricht, dann musst du genauso respektieren und Verstaendnis dafuer haben, dass andere diese Entscheidung anders getroffen haetten und im Sinne der Sportlichkeit in Frage stellen, solange das Vergehen von Robertson nicht einmal bewiesen ist. Man sollte Ni keinesfalls fuer ihre Entscheidung kritisieren und als unsportlich verurteilen, weil man nicht weiss, was in ihr vorgegangen ist. Aber in einer sachlichen Diskussion in Frage stellen darf man sie schon.

Denn an dieser Stelle hinken deine Vergleiche eben doch: faule Saecke, Betrueger, Hooligan, Terrorist und Nazi sind ungleich schwere Anschuldigungen und Beleidigungen. Was nicht heisst, dass ich jemandem das Recht verwehre das Spiel wegen einer weniger schlimmen Anschuldigung abzubrechen oder sich dadurch angegriffen zu fuehlen. Ich wuerde ihn auch definitiv nicht dafuer bestrafen. Aber ich verurteile genauso niemanden dafuer, dass er beim Wort "Nazi" Konsens zeigt und auch abgebrochen haette, beim Wort "Betrueger" aber nicht, weil es ihm nicht schlimm genug erscheint. Das ist subjektives Empfinden und da hat jeder seine eigene Messlatte, was er durchgehen laesst und was nicht.

Aber ich glaube dir ging es eher darum, dass es dreist ist, das Opfer Ni nun als unsportlich darzustellen oder?

Geändert von Bo5 (16.06.2016 um 23:28 Uhr)