Zitat:
Zitat von Matousek
Habe jetzt die Diskussion lange verfolgt. Meine, dass man das jetzt nicht so groß aufhängen muss, als Rassismusskandal. Hätte Laura "die gelbe Rasse sind lauter Betrüger" gesagt würde ich dies dann etwas anders sehen. So sehe ich es eher als Beleidigung einer Gegenerin gegenüber u. hätte vom SaT schon mal sanktioniert werden müssen o. den OSR an die Box zu bitten.
|
So würde ich das auch sehen. Es ist aber eben ein weiter Unterschied, ob man von den Einwohnern eines Staates spricht oder ob man den Rassenbegriff der Nazis bemüht. Sollte die Beleidigung nicht vorwährend ausgesprochen werden, würde es aber vermutlich nur eine Ermahnung geben, sicher keine Disqualifikation. Für die rechtliche Beurteilung und Bestrafung sind ordentliche Gerichte zuständig.
Zitat:
Zitat von Matousek
Aus diesem Grund ein Spiel abzuschenken ist gegenüber dem zahlenden Zuschauer nicht richtig. Sie steht als Mitwirkende einer Veranstaltung schon mal als öffentliche Person da.
|
Das würde ich auch so unterschreiben. Wir sprechen hier ja von der obersten Klasse im Leistungssport und wie schon aufgeführt sprechen wir Strafen auch in der untersten Klasse aus.