Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2001, 06:28
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde es gefährlich, wenn man nur eine allgemeine Aufschlagempfehlung ausspricht. Ein halbwegs guter Gegner stellt sich schnell auf diese Variante ein, und dann? Oft gehen solche Ratschläge nach hinten los. Die ersten 3-5 Bälle werden noch gemacht, dann ist plötzlich hängen im Schacht und man verzweifelt mehr als je zuvor.

Bei allen Spielsystemen gilt, jeder Aufschlag ist nur so gut, wie eine gute Alternative dazu. Bei starken Gegner muß umbedingt dessen Stellungsspiel bei der Annahme beobachtet werden.

Ein eher VH orientierter Spieler steht mehr in der RH Seite. Hier sollte man hauptsächlich drei Punkte anvisieren. 1. kurz VH, 2. kurz RH, 3. lang RH. Ein eher RH orientierter Spieler steht mehr zur Tischmitte. Hier sollten überwiegend die folgenden Punkte angespielt werden. 1. kurz VH, 2. kurz Mitte*, 3. lang Mitte*. *= Hier ist nicht die Tischmitte gemeint, sondern der Punkt (Ellenbogen) bei dem der Gegner gerade noch mit der RH rankommt, aber evtl. auch schon VH spielen kann. Dieser Punkt kann je nach Stellung des Spielers genau auf der Mittellinie oder auch 5-10 cm weiter in der VH sein.

Ob es sinnvoll ist gegen kurzen Noppen Unterschnitt Aufschläge zu machen, bin ich mir nicht sicher. Ich glaube das ein echter kurznoppen Spieler gerade diese Bälle leichter Angreifen kann, weil sich der Ball eher krümmt als bei einem Aufschlag ohne oder mit Überschnitt. Als Variante aber sicherlich ein Mittel den Gegner immer wieder vor neue Situationen zu stellen.

Vielleicht kann ja mal ein erfahrener Kurznoppenspieler mitteilen, was ihm am wenigsten "schmeckt".

Übrigens habe ich zu den o.g. Punkten auf meine Homepage zwei DIN A4 Seiten mit bildlicher Darstellung gestellt.

http://SVObernkirchen.tisch-tennis.de