Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 20.06.2016, 20:09
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Alter: 35
Beiträge: 171
TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bundeseinheitliche Wettspielordnung

Ich bin auch kein Fan von der Regelung, dass man beliebig oft aushelfen kann und dass 3 Spiele pro Halbserie reichen um als Stammspieler zu gelten (in Bayern sind es 3 Spiele, nicht 2). Zwar konnte ich selber dadurch auch schon in zwei Mannschaften spielen und habe es auch wahrgenommen, da es die Regel zulässt, aber ich finde man kann dieses System zu leicht ausnutzen.

Letzte Saison hatten wir mal wieder ein Extrembeispiel in unserer Liga. Es war eine 10er Liga, also insgesamt 18 Spiele pro Mannschaft. Ein Verein war dabei der zur Rückrunde einen 7. Spieler nachziehen musste. Am Ende der Rückrunde hatten diese Spieler 16, 9, 7, 0, 11, 8 und 4 Einsätze. Der mit den 8 Einsätzen kam erst zur Rückrunde, bei den anderen war es die Einsatzzahl in der gesamten Saison!!!

Die hatten dementsprechend auch eine lange Liste an Ersatzspielern mit 4, 5, 8, 3, 2, 10, 9, 4, 1 und 6 Einsätzen in der gesamten Saison. Sie haben es so auch geschafft 34 verschiedene Doppel zu bilden...

Das läuft mMn dann schon arg Richtung Wettbewerbsverzerrung. In erster Linie weil dadurch untere Mannschaften die komplette Saison über mit mehreren Spielern verstärkt werden konnten, aber auch in unserer Liga selber. Nominell hätte diese Mannschaft um den Aufstieg spielen können. Praktisch war es aber eine Wundertüte. Je nachdem wie sie antraten, konnte sie jeder schlagen. Dementsprechend kann in so einem Fall auch stark der Auf- und Abstiegskampf beeinflusst werden.

Naja, am Ende waren sie 1 Punkt vor dem Relegationsplatz um den Abstieg...
Mit Zitat antworten