Hallo -crea-
Zitat:
1. 85 gramm, -->"leicht"
|
Ein 85 g schweres Holz gehört für mich schon zu den schwereren Hölzern. Das Korbel Off Holz wird in den Katalogen mit 85 g bis 90 g angegeben.
Die Angaben sind wirklich alle relativ formuliert. Was für den einen langsam ist, ist für den andern schon schnell. Hängt sicher von den Fähigkeiten des Einzelnen ab. Spielst du aus verschiedenen Distanzen und bist ein geübter Spieler, dann kann dein OFF Holz schon die richtige Wahl sein. Dein Korbel-Holz hat aus irgendeinem Grunde OFF-Tempo-Werte und in der Kontrolle Werte von ALL+ Hölzern. Finde ich irgendwie seltsam. Kann mir gut vorstellen, dass dein Korbel OFF in Wirklichkeit eher ein OFF- Holz ist und dann käme es schon hin. Auf jeden Fall wärst du mit einem OFF+ Holz nicht so glücklich.
Zitat:
|
3. eher hart weil off holz
|
Nicht jedes OFF Holz hat auch eine hohe Biegefestigkeit. Laut meinem Katalog hat das Korbel OFF jedoch eine hohe Biegefestigkeit. WM 2003: Schlager bezwingt mit seinem maximal steifen Carbon Holz mit variablen Topspins den Abwehrspieler Joo Se Hyuk. Ich kann mir das nur so erklären, das Schlager letzlich doch seine Topspins in einer ähnlichen Bewegunsebene spielt und der Unterschied in der Schlägerblattneigung besteht. Bis du dir sicher, dass du deine Tops wirklich in unterschiedlichen Ebenen (Bis zur Brusthöhe, bis zur Kopfhöhe oder bis über den Kopf) ziehst? Habe vor ein paar Monaten von einem ALL Holz auf ein OFF Holz gewechselt und jetzt beim TS auf US trotz deutlicher Aufwärtsbewegung den Ball oft ins Netz gezogen. Ich komme mit dem OFF Holz nicht umhin, die TS Bewegung immer ähnlich zu machen und hauptsächlich mit der Schlägerblattneigung zu variieren.
Dieser Punkt ist wieder relativ. Für mich ist es mit dem Cava 2.1 sehr gut möglich die Ecken präzise anzuspielen. Mit dem Cava max wird es jedoch schon recht schwierig. Auch hier wärst du mit einer maximalen Schwammstärke wahrscheinlich schlechter bedient.
Dein Mark V GPS hat tatsächlich einen weichen Schwamm. Kennst du selbst den Härtegrad des Schwamms? Das ist ein Punkt, der für viele die mit Medium bis Hard spielen nicht nachzuvollziehen ist, warum du (nehme ich mal an) mit einem weichen Schwamm grundsätzliche lange Bälle spielst. Der weiche Schwamm eignet sich doch super für Längenvariationen: Kurz-Kurz, Kurz-Lang, Lang-Kurz, usw.
Zitat:
|
9. gut oder "stark" geklebt
|
Dieser Punkt hat mit der Qualität der Lösungsmittel im Frischkleber zu tun. Agressive LM dringen tief in die Schwammstruktur ein und verleihen dem Schwamm einen grossen inneren Druck. Mit einem Kleber, der eher weichmachende Lösungsmittel enthält, spielst du bezüglich deiner eingestzten Kraft mit mehr Feeling. Weiss nicht, ob der Stiga Energy eher aggressive Lösungsmittel enthält, die Druck aufbauen oder eher weichmachende LM enthält?
Ich denke, ich weiss schon was du meinst, mit deiner Krititk. Die von mir herausgeschälten Verknüpfungen von Spielsystem und Material sind halt einfach bloss Anhaltspunkte und können nie das Ganze beschreiben. Alles hat einen Einfluss auf alles. Auf der andern Seite setze ich mit einem solchen System Prioritäten und das Ganz wird so für mich überschaubar. Ich hab einfach genug von "Alles ist möglich" und tausenden von Möglichkeiten, die bei den ganzen Kombinationen von Material und Spielsystem vermischt werden könnten. Lieber mal etwas zu vereinfacht darstellen und damit arbeiten können, als noch hunderte von Euros in Materialexperimente zu stecken.
Gruss
martinspin