Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 21.06.2016, 17:37
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bundeseinheitliche Wettspielordnung

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Also erstens: Wer krankheitsbedingt ausfällt, aber vorher im Einzel an zwei Meisterschaftsspielen teilgenommen hat, behält in der folgenden Halbserie seinen Stammspielerstatus. Bisher behielt er (jedenfalls im WTTV) diesen Status nicht, wenn er bedingt durch seine Krankheit fünfmal in Folge gefehlt hat.

Und zweitens: Wer krankheitsbedingt für eine Halbserie gar nicht in einer Mannschaft gemeldet wurde, kann in der nachfolgenden Halbserie (okay, auf Antrag) sofort wieder als Stammspieler aufgestellt werden.
Wer Stammspieler ist, dann (aus welchen Gründen auch immer) eine oder mehrere Halbserien lang gar nicht in einer Mannschaft gemeldet wird, bleibt Stammspieler und kann deshalb natürlich später wieder als Stammspieler gemeldet werden. Da bedarf es überhaupt keines Antrags.

Und drittens: Wer krankheitsbedingt ausfällt und deshalb als gemeldeter Spieler während der gesamten Halbserie nicht auf zwei Einsätze im Einzel kommt, wird erst einmal Reservespieler. Wenn sein Verein dann die Aufhebung dieses Vermerks beantragt und sich herausstellt, dass der Spieler in der Halbserie davor (da war er ja noch gesund) auf mindestens zwei Einsätze gekommen ist, wird der Vermerk wieder gelöscht, und er kann in der Halbserie nach seiner Krankheit wieder als Stammspieler gemeldet werden.

Sollte er aber in der Halbserie davor auch nicht auf zwei Einsätze gekommen sein, hat er keine Chance. Dann bleibt er Reservespieler. Dann lag es ja offensichtlich nicht an der Krankheit, sondern an anderen Gründen, denn sonst hätte er ja nicht zwei Halbserien hintereinander nicht oft genug gespielt. Und falls der Verein einen kranken Spieler zwei Halbserien hintereinander als Stammspieler meldet, darf er sich nicht wundern, wenn das dann eine dritte Halbserie in Folge nicht mehr klappt - jedenfalls nicht als Stammspieler.

Ich halte die neuen Regelungen zu diesem Thema für deutlich besser als die bisherigen: Zum einen sind sie dann einheitlich, zum anderen sind sie einfach. Und sollte sich herausstellen, dass zwei Einsätze zu wenig sind und zu viele Vereine das schamlos mit Strohleuten ausnutzen (die dann aber immerhin zweimal spielen müssen), werden die Mindesteinsätze eben auf drei erhöht.
Mit Zitat antworten