Thema: Herrschaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.06.2016, 11:22
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 44
Beiträge: 16.232
jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Herrschaft

Hierarchie und Herrschaft sind zwei unterschiedliche Dinge. Hierarchien wachsen natürlich Herrschaft beruht auf Gewalt und Zwang. Ich bin kein Anarchokommunist der jegliche Hierarchien ablehnt das wäre ja absurd. In einem Verein ist man im übrigen freiwillig Mitglied und kann austreten das ist was völlig anderes.

Das mit der Hymne ist überhaupt kein Widerspruch weil wir im Hier und Jetzt leben und nicht in einer Privatrechtsgesellschaft. Ich sehe das pragmatisch, ich muss mich mit dem arrangieren wie es ist und Patriot zu sein und Anarchist schließt sich nicht aus. Ich will ja keineswegs an den bestehenden Strukturen zwangsweise festhalten. Ich mag das Land und nicht diesen Staat und diese Regierung.

Die Aufgabe ist die Gewalt die vom Staat ausgeht auf ein Mindestmaß zu reduzieren, insofern lehne ich natürlich auch zwangsfinanzierte staatliche Kriege ab und auch weil es nichts anderes als Massenmord ist.

Was man am Ende aber immer unterscheiden muss ist das Ziel als Maximalforderung und die Strategie, die man verfolgt um da hinzukommen. Ich stelle immer die Maximalforderung weil es richtig ist, die andere Frage ist was man denn im Hier und Jetzt aktuelle erreichen kann.

Geändert von jimih1981 (22.06.2016 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten