Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2004, 20:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 24 Fragen und Antworten zu Spielsystem und Material

@-crea-
Insgeheim gehe ich in meiner Fragestellung auch von einem Wunschbild aus. Einiges läuft bei mir unbewusst schon so, anderes muss ich mir noch ganz bewusst antrainren.
Zitat:
-Willst du lieber (nicht spielst du schon) mit Tempo oder mit Spin angreifen?
Für Tempo ist ein harter Schwamm oft die bessere Wahl, weil er nicht so schnittanfällig ist, der Ball "sinkt" nicht so tief in den Schwamm. Es kann auch von Vorteil sein wenn der Belag nicht zu griffig ist, damit er gegnerischen Spin nicht zu sehr annimmt.
Dieser Punkt deckt sich mit meinem Punkt 12. Das flache Tempobälle mehrheitlich lang geraten, liegt in der Natur der Sache und wiederspricht sich nicht mit meinem Punkt 5.

Zitat:
Für Spin ist ein weicher Schwamm geeigneter, man kann damit mehr Spin in den Ball geben, weniger Tempo erleichtert sicheres Spinspiel.
Dieser Zusammenhang wird in den Katalogen oft beschrieben. Dass weniger Tempo das Spinspiel erleichtert kann ich nachvollziehen. Dass ein weicher Schwamm geeigneter ist, um Spin zu erzeugen, kann ich nicht so recht glauben. Laut den Messung der Chinesen hat ein schneller Topspin mehr Rotation als ein weicher TS. Beim weichen TS ist lediglich der Absprungwinkel höher als beim schnellen TS. Beim langsamen TS ist doch letzlich die unbequeme Platzierung von entscheidender Bedeutung. Entweder muss der TS schnell sein oder der langsame TS muss gut platziert sein.

Zitat:
Für Risikospieler eignet sich maximaler Katapult besser um den Ball leichter zu beschleunigen, um dadurch auch im harten Angriff mehr Sicherheit zu haben. Das sichere Spiel wird natürlich eher darunter leiden. Für sicheres Spiel ist es empfehlenswerter nicht zu stark frischzukleben, oder mehr wert auf die Effet wirkung zu legen als auf den zusätzlichen Speed/katapult.
Wird der Ball öfters ähnlich stark beschleunigt (Tempospiel) ist es besser den Belag straffer zu kleben. Bei variablem Tempo und Spin ist es besser, den Belag locker zu kleben. Das deckt sich mit meinen Punkten 08 und 12.

Zitat:
Bei variabler oder noch unsicherer Schlagbewegung kann ein weiches Holz helfen diese auszugleichen, es verzeiht mehr Fehler und gibt zusätzliche Kontrolle, allerdings zu lasten der Geschwindigkeit.
Diesen Punkt sehe ich ähnlich und deckt sich ungefähr mit meinem Punkt 3.

Ich glaube nicht, dass wir von der Einstellung so weit auseinander liegen. Ich zweifle heute schon an einigen Darstellungen in den Katalogen.
"XY ist schnelles Holz mit trotzdem überragender Kontrolle" "Extrem schneller und spinfreudiger Belag und trotzdem gefühlvoll zu spielen"

Es sind genau solche undifferenzierten Statements, die ich als reine Marketingangelegenheit abtue. Entweder ist das Holz granatenschnell und dann ist es auf verschiedene Distanzen schlechter kontrolliert zu spielen. Für eine konstante Distanz stimmt die Aussage jedoch.

Mein System ist einfach der Versuch, die Dinge auseiander zu halten und nicht alles in der gleichen Topf zu schmeissen.

Gruss
martinspin