Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2001, 08:54
Tomtom Tomtom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomtom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Jörg,
ich spiele in etwa so, wie Du Deinen Gegner beschreibst: kurze Noppen auf der Rückhand (Block, Konter, Schupfen oder leichter Topspin), Vorhand ist meine stärkste Waffe (Topspin, Schuss so früh wie möglich). Meiner Meinung nach gibt es wirklich kein Patentrezept, da jeder mit seine kurzen Noppen anders spielt und andere Stärken bzw. Schwächen mit dem Belag hat. Also kann ich Dir nur erzählen, wie man gegen mich unangenehm spielen kann - ich hoffe mal nicht, dass wir mal gegeneinander antreten müssen . Lange Rollaufschläge (ohne Schnitt bzw. leichter Überschnitt) bringen mich oft erst mal in Verlegenheit, da ich die Bälle nur zurückkonter (Schuss oder schneller Topspin gehören halt nicht zu den Stärken meiner Rückhand). Der Gegner kann dann die Initiative mit Topspin übernehmen und ich kann meine Vorhand nicht so gut in Szene setzen. Allerdings einen solchen Aufschlag nicht zu oft spielen, denn irgendwann habe auch ich mich dann darauf eingeschossen. Sidespin-Aufschläge auf die Rückhand bringen mich nicht in Verlegenheit (schnittunempfindlicher Belag).
Ansonsten nicht zu schnelle Topspin mit viel Rotation in die Rückhand spielen. Wichtig ist zu wissen, dass schnelle Topspins sich mit den kurzen Noppen fast von alleine blocken lassen und diese Blocks bzw. Konter sind brandgefährlich!!!!
Generell gilt meiner Meinung nach: kurze Noppen sind viel harmloser als die meisten glauben. Gerade junge Spieler sind sehr oft schon unsicher, wenn sie vor dem Spiel den Noppenbelag sehen. Alleine das macht schon ein paar Punkte im Satz aus.
So, jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Ausprobieren und schreib‘ mal über Deine Erfahrungen dabei (würde mich echt interessieren!)