Thema: Ballkontrolle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2016, 12:45
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ballkontrolle

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
D.h. Kontaktzeit dürfte etwa umgekehrt proportional zur Wurzel der Belaghärte bzw. proportional zur Wurzel der Belagdicke sein.
Beim Tischtennisbelag wirds halt noch etwas komplizierter, da er sich aus zwei unterschiedlichen Komponenten nämlich dem Schwamm und dem Obergummi zusammensetzt!

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Tangentialkomponente und Spin spielt auch im Tennis eine sehr große Rolle - natürlich aber nicht ganz so, wie im Tischtennis.
Ich meinte die Tangentialkomponente spielt für die Ballkontaktzeit im Tennis keine Rolle. Der Spin als solcher spielt natürlich auch im Tennis eine wichtige Rolle, wobei ich immer sage, dass Tennis im Vergleich zum Tischtennis quuasi als spinlos betrachtet werden kann!