Zitat:
|
Zitat von Taugenichts
Bei mir ist es so, dass kein oder nur diskretes Kleben der Vorhand dazu führt, dass ich 1) im Schnitt mehr TS spielen muss bis ich den Punkt habe und 2) der Gegner dabei häufiger zu Gegenangriffschancen kommt.
|
Wieso klebst du die VH nicht stärker? Aus meiner Sicht hat das Kleben haupsächlich Einfluss auf das Tempo der gespielten Bälle. Grundsätzlich wäre dann dein VH-US auch schneller und damit gefährlicher. Ist doch bloss eine Frage des Klebers. Mit einem eher dickflüssigen Frischkleber hast du immer noch die Option offen, die Bälle früher oder später zu spielen und dabei immer noch genug Sicherheit.
Zitat:
|
Zitat von Taugenichts
Damit müsste der Rotationsangreifer dann auch mit Material spielen, dass ein sicheres Passivspiel (Block, Halbdistanz...) unterstützt. Das ist mit dem sehr griffigen Belag des Rotationsspielers aber nicht zwingend gegeben.
|
Ja, aber hallo... Wenn du mit der griffigen VH TS's ziehst, ist doch doch eigentlich klar, dass du entweder Spinblocks, Pressblocks, Gegenzieher oder lange US-Verteidigung zur Auswahl hast. Das passt dann aber echt gut.
Da du doch eher der Spinspielertyp bist, wäre abzuklären, wie gross die Unterschiede der verschiedenen Längen der inneren Noppen ist. Ein Belag auf der Vorhand mit längeren inneren Noppen oder dichterer Anordnung der inneren Noppen wäre für dein Spiel mit Rotation sicher sehr geeignet. Leider schweigen sich hier die Kataloge aus. Bei Noppen-Aussen Belägen weisst du relativ schnell, wie lange die Dinger sind.
Ein weiterer Faktor für variables Spinspiel ist die Elastizität des Obergummis. Auch hier wissen wir eher wenig aus den Katalogen. Hier wird immer wieder von Spin-Elastizität gesprochen.
Am besten passt die Griffigkeit, die für einen Spinspieler nicht genug hoch sein kann. Natürlich muss dann halt alles mit Spin gespielt werden. Aber das will man ja schliesslich!
Gruss
Martin