Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2004, 09:09
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 24 Fragen und Antworten zu Spielsystem und Material

@all
Was mir bei der Entwicklung des Material-Spielsystems helfen würde, sind einfache Angaben über die Stimmigkeit der einzelnen Punkte. Bei welchen Punkten stimmt ihr mit mir überein? Welche Punkte seht ihr gar nicht so? Welche Punkte versteht ihr erst gar nicht?

@Taugenichts, -crea
Wo wir schon beim Schwamm/Obergummisystem sind: Ich unterscheide drei Schwammfaktoren: Stärke, Härte und Katapult.
Ihr habt schon erwähnt, dass ein dicker Schwamm und ein weicher Schwamm die Stärke der Rotation begünstigen. Wie sieht es mit dem Katapult aus?
Ich würde sagen, ein starker Katapult ist gut für viel Spin.

Momentan sähe es dann so aus:

Gut für Spin ist: Dicker Schwamm, weicher Schwamm und viel Katapult

Gut für Tempo: Dünner Schwamm, harter Schwamm und wenig Katapult.

Was meint ihr dazu. Irgenwie stimmt das für mich so nicht . Man kann doch sicher mit dünnem Schwamm auch viel Rotation erzeugen. Bei LN hängt doch die Geschichte auch nicht von der Schwammstärke ab. Mit einem harten Schwamm entsteht bei hohem Tempo doch sicher auch viel Rotation. Die Flugkurve ist einfach flacher. Die Leute assoziieren eine starke Rotation immer mit einer stark gekrümmten Flugkurve. Am ehesten käme für mich die Katapultgeschichte als wichtigster Faktor für eine starke Rotation in Frage. Wahrscheinlich braucht es für einen grossen Katapult eine gewisse Schwammstärke und eine gewisse Schwammweichheit.
Wer weiss mehr über den Einfluss des Schwammkatapults auf die Rotation?

Gruss
martin