Wenn ich mir das mal zwanglos zu Gemüte führe, dann halte ich es
hilfreich für jene, die wissen was sie spielen wollen(/können)!
Ich habe das für mich jetzt nicht überprüft, mache ich noch, wird auch ziemlich zutreffend werden, wobei sich für mich über die Jahre kontrolliertes eierlegendes-Wollmilchsau-Material als sinnvoll herausgestellt hat - mit einer Einschränkung: schnell muss es halt sein.
Interessant fand ich den Ansatz, dass sowohl Kleben als auch die Härte des Schwammes zuerst das Tempo beeinflussen und weniger den Spin. Ich sehe das ähnlich und möchte das an einem Beispiel festmachen.
Habe mit dem 38er Ball viele Jahre Speedy Spin meist 1,5 mm gespielt. Das ergab stabile und auch ungeklebt wirkungsvolle Schlagspins, allgemein Bälle mit flachem Ballabsprung und flachem Spinbogen. Mit dem 40er Ball hatte ich nicht mehr genug Kraft die Bälle übers Netz zu bekommen, geschweige denn bei US. Die Lösung war der SSP, gleiches Obergummi, aber 2° weicherer Schwamm mit mehr Katapult. Im Resultat war das Tempo des weicheren SSP wegen des höheren Katapults im Großen und Ganzen dem des Speedy Spin gleich - die Unterschiede führe ich später noch genauer aus - aber vor allem der Ballabsprung war etwas höher und der Spinbogen bei geringerem Tempo ausgeprägter. Das Frischkleben ändert in der Tendenz nur etwas in Richtung geringerer Spinbogen - der Tempogewinn war also höher als der Spinzuwachs. Das war immer so, egal wie oder ob mit Rapid Clean bzw. Spinny Top geklebt wurde.
Es ist meine Überzeugung, dass ein hoher Katapult primäres Merkmal für einen guten Schuss ist - nicht der immer wieder angeführte härtere Schwamm! Mit dem SSP kann ich besser schießen als mit dem Speedy Spin. Letzterer hat eine schlechtere Rückmeldung. Dafür lässt sich genauso eindeutig mit dem härteren Speedy Spin besser blocken(/kontern)! Die Elastizität/Griffigkeit des Obergummis ist übrigens leicht überdurchschnittlich.
Schlüssig werden die unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Schwämme des Speedy Spin Obergummi über die Betrachtung des Tempos. Der etwas weichere Schwamm mit mehr Katapult hat den weiteren Tempobereich, sowohl in der Spitze (geringfügig, in Verbindung mit der besseren Rückmeldung günstiger für den Schuss) als auch in der höheren Verzögerung. Der weichere Schwamm ist bei langsameren Bällen ungeeigneter für den Block.
Der Speedy Spin ist der kontrolliertere Belag, sieht man vom Schuss ab. Der SSP hat seine Stärken bei den schnelleren und ganz schnellen Bällen. Für mich ist der entscheidende Unterschied, dass ich mit dem Speedy Spin die schnellen Spins nicht mehr über die Leine bekomme.
Den Speedy Spin habe ich etwa sechs, den SSP drei Jahre lang gespielt.
Historie
- Speedy Spin 1,5 mm ungeklebt: sehr sicherer, effektiver Schlagspin, bester Block, mäßiger Schuss.
Mit dem 40er Ball gingen die schnellen Spins nicht mehr, (Block/)Konter wurde besser.
- Speedy Spin Premium max. ungeklebt: Spins beinahe so gut, Block schlechter, Schuss besser.
- Wechsel von TSP Balsa ALL auf steifes, sehr katapultiges OFF Holz (auch Balsa) mit SSP 1,5 mm immer fetter geklebt: (beinahe sehr) sichere Spins mit hohem Durchschlag (wie früher, nur schneller), schnelle Blocks sicher, langsamere schwieriger, erstmals in meiner Laufbahn ein guter und sicherer Schuss.
- Seit 4 Mon. spiele ich den HPA 1,6 mm nass geklebt, der hat den gleichen Ballabsprung wie der SSP, unterscheidet sich durch einen geringfügig härteren Schwamm, möglicherweise

einem höheren Katapult und einem ziemlich weichen und sehr griffigen Obergummi. Der HPA bietet mehr Möglichkeiten sowohl in Spin als auch in Tempo bei geringem Zuwachs des Risikos. Ich habe jetzt einen für mich höchst erstaunlichen Schuss!
Und zum Schluss - meine Bitte um Entschuldigung!

Es wurde immer länger ...
Gruß, Nik