Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2004, 11:45
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss des Schwammkatapults auf die Rotation

Hallo Taugenichts
Zitat:
Zitat von Taugenichts
Lustigerweise scheint es Beläge mit nicht so stark gefühltem "Katapult" zu geben, die aber nichtsdestotrotz hochelastisch im oben beschriebenen physikalischen Sinne sind wie z.B. der Bryce, der ja einen recht hohen Anteil der aufgenommenen Energie wieder an den Ball abgibt. Mein derzeit gespielter Cava ist geklebt ein ziemliches "Trampolin", aber dabei trotz der von JanMove geäusserten These (Ballverweildauer) sehr spinnig (eher weiche, sehr "lebendige" und griffige Oberfläche ursächlich?).
Bin immer noch der Meinung, dass das Obergummi hauptsächlich an der Stärke der Rotation beteiligt ist. Der Cava hat ein sehr elastisches Obergummi und ist ordentlich griffig. Kann mir gut vorstellen, dass im Zusammenhang mit der Schwammbeschaffenheit eher von Elastiziät gesprochen werden sollte und der Begriff Katapult eher im Zusammenhang mit Frischkleben zutrifft.
Da ist nämlich noch ein Punkt ungeklärt. Kommt der Katapult des Cava durch das intensive Frischkleben zustande oder ist diese Eigenschaft schon im Schwamm drin enthalten. Ich neige zu Ersterem.
Für das Beurteilen und Vergleichen der Elastiziät oder eben Katapults müssten die Beläge ungeklebt oder festgeklebt beurteilt werden.
Katapult würde ich als exponentielles Ansteigen der Geschwindigkeit bei erhöhter Krafteinwirkung definieren. Kann ich mir bei Tensorbelägen gut vorstellen.
Eine grössere Elastizität des Schwamm könnte die Stärke der Rotation wegen der längeren Verweildauer schon beeinflussen.
Ist ein weicher Schwamm auch immer elastisch? Muss nicht unbedingt sein?
Nicht alles was weich ist, ist auch elastisch!
Fragen über Fragen über Fragen...
Bin fest entschlossen, diese Fragen für mich in der nächsten Zeit zu klären und mein Material-Spielsystem zu optimieren.
Am Schluss können mich die grossen Herstellerfirmen mit dem Know-How gleich anstellen.

Gut, dass sich momentan viele Leute im Materialforum tummeln, geht es ja auch darum, sich in der Zwischensaison wieder mal Gedanken zum Material und dem Spielsystem zu machen, um gut gerüstet in die neue Saison zu starten.

Gruss
Martin