Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2016, 09:26
Benutzerbild von offspring
offspring offspring ist offline
Fester!
Junior-Forenmitglied

offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: maximale Beschleunigung beim Rückhand-Konter

Finde es ein wenig seltsam in einem Thread zum Rückhand Konter hier von starkem Handgelenkseinsatz und gar "maximaler Spin" zu lesen. Sicher, dass hier nicht Konter und Topspin durcheinander gebracht werden?

Laut Technikschule ist der RH-Konter spinlos und nur mit minimalem Handgelenkseinsatz gespielt (zumindest steht es so in meinem Technik-Buch und so wurde es auch auf der Trainerschule vermittelt). Beste Beschleunigung erhalte ich über einen möglichst großen Hebel (deswegen Schlagansatz links vom Körper beim Rechtshänder, bzw. rechts vom Körper beim Linkshänder), richtigem Schlagtreffpunkt (VOR dem Körper im goldenen Dreieck) und richtiger Ballhöhe (höchster Punkt oder kurz davor).

Der Rest ist lediglich Übung - es geht, wie so oft, um den perfekten Moment und dem Zusammenspiel aller Faktoren in Arm, Rumpf und Beinen. Wenn eine Komponente nicht synchron läuft, büst man sofort an Schlaghärte ein.