Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2001, 13:21
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack BlackJack ist offline
I'm so exITed …
erfahrenes Forenmitglied

BlackJack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

wir haben dasselbe Thema im Thread drunter, aber egal. Ich muss sagen, dass es mich doch schon etwas überrascht, das kein Europäer sich gegen einen Chinesen durchsetzen konnte. Gut, man hätte damit rechnen können, aber die meisten Spiele waren ja doch recht eindeutig zu Gunsten der Asiaten. Was das "warum" angeht, gibt es auf der Seite des ITTF ein kleines Interview mit Werner Schlager, der sagt, dass in China einfach TT einen ganz anderen Stellenwert hat und das es dort vor Allem eine ganz andere (und anscheinend viel besserer ) Talentförderung und Jugendarbeit gibt. Ich denke da liegen schon die Knackpunkte. Wenn man mal vergleicht, wie viele junge, talentierte Spieler China hervorbringt und besonders wie viele dann auch den Sprung an die Weltspitze schaffen und dann mal sieht, wie es in Europa aussieht, da kann man schon einen riesen Unterschied sehen.
Vielleicht ein Problem (nur mal eine Idee) ist, dass es in Europa einfach nicht die Zusammenarbeit gibt, wie in China. Wenn man mal sieht, China ist von der Größe her vielleicht insgesamt so groß wie ganz Europa. So, in diesem riesen Land wird nun überall Talentförderung betrieben und ich denke mal, da arbeiten alle Stützpunkte zusammen. Nun schaun wir mal zusammen nach Europa. Da arbeitet jedes Land schön für sich, aber ich glaube dann hört's auch schon auf. Vielleicht müsste man einfach in Europa vielmehr zusammen statt gegeneinander arbeiten, um die asiatische Vormachtstellung zu durchbrechen. Nur mal so eine Idee

cu
BlackJack