Vieles des Gesagten finde ich richtig und sinnvolle Kritik. Bis auf zwei Ausnahmen.
Bei dem familiären Rahmen mit 10-16 TN stellt man sich vor einer neuen Runde zusammen, ruft die Spiele auf und findet sich. Reden hilft. Tischnummern, Mikro etc. finde ich hier völlig überdimensioniert und überflüssig. Habe ich auch noch nie als Problem erlebt.
Zitat:
Zitat von MC Hacker
Und man hat null Kosten bei 50-80 € Gewinn für den Verein 
|
Diese Perspektive finde ich eindimensional und schlichtweg unverschämt. Es gibt nicht nur die Perspektive leerer, eigener Hallen, die nichts kosten.
Viele Vereine haben knappe Hallenzeiten und es ist viel Klärung notwendig mit den Mitgliedern, einen Trainingstag für einen VR-Cup ausfallen zu lassen. D.h. sie können eine Leistung nicht wahrnehmen, für die sie zahlen.
Vor allem aber haben die Hallen Betriebs- und Nutzungskosten (Energieverbrauch, Reinigung, Instandhaltung). In Ffm zahlt man pro 90 Minuten für eine kleine städtische Halle 15,-€, für eine große Halle 21,-€. D.h. für VR-Cup + Einspielzeit + Aufbauen + Abbauen brauchst Du 3 Einheiten.
Bei vereinseigenen Hallen gibt es eine interne Verrechnung auf dem selben Niveau. Bei anderen externen Vermietern (Saalbau) legt man noch was drauf. Mal ganz abgesehen vom kleinen, aber vorhandenen, Orga- und Personalaufwand.
So gesehen aus der Perspektive eine Nullrechnung.
Also bitte mal ganz vorsichtig mit der Aussage "Null Kosten". Das trifft nicht überall zu!