Zitat:
Zitat von Mr.lani
Mal kurz: der Syntt ist doch auch ein nahtloser, oder habe ich mich verguckt?
|
Nein, da hast du dich verguckt.
TIBHAR *** SYNTT 40+ = Plastikball mit Naht
TIBHAR *** 40+ SL = Plastikball ohne Naht ("SL" = seam less, nahtlos)
Von Tibhar gibt es beides, mit Naht und ohne Naht.
Das Testergebnis oben sehe ich in weiten Teilen auch so.
Nittaku Premium: Super, aber sehr teuer, eigentlich schon extrem teuer.
Tibhar Syntt: Ball mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir haben auch vor mit diesem Ball in die neue Saison zu gehen. Überzeugt mit Spieleigenschaften und Haltbarkeit.
Nittaku SHA, DHS Cell-Free, Andro Speedball alles Bälle die in Ordnung sind, gutes Mittelfeld.
Stiga Optimum habe ich noch nie getestet und ich denke die Donic auch nicht.
Die nahtlosen Bälle sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Eigentlich muss das immer derselbe Ball sein, da nur ein nahtloser Ball zugelassen wurde und alle anderen nahtlosen Bälle basieren auf diesem zur Zulassung eingereichten Ball und sind nur mit anderem Ballstempel (Aufdruck).
Aber so wie ich das sehe, gibt es trotzdem zwei Dinge zu beachten, die weiter oben auch schon geschrieben wurden. Von einem Karton Bälle kann man bestimmt drei Selektionen machen: Ein paar gute Bälle, die wirklich gute Spieleigenschaften haben und den Plastikbällen mit Naht nicht viel hinterher stehen. Viele brauchbare Bälle, die zwar nicht gut sind, aber schon einigermaßen spielbar sind. Aber leider auch zu viele Bälle die gar nicht gehen, regelrechte Eier, die sich nicht nur schlimm anhören, sondern auch genauso schlimm abspringen.
Der andere Unterschied ist dann meiner Meinung nach auch noch die Marke, für die der Ball von Xushaofa produziert wird. Das wird natürlich kaum jemand zugeben wollen, weder der Hersteller, noch die kleinen Marken, aber es ist ein normaler Vorgang, dass Großkunden andere Privilegien haben. Bei einer Ballproduktion gibt es ja immer verschiedene Selektionsschritte, das habe ich auch mal ganz gut in einem Video auf Youtube gesehen. Nur die besten Bälle erfüllen alle Ansprüche. Die Bälle die davor ausselektiert werden, werden normalerweise im ersten Schritt Anfängerbälle, im zweiten Schritt Trainingsbälle, im dritten Schritt Einsternbälle, dann kommen die Wettkampfbälle für kleine Abnehmer oder Großabnehmer die wenig bezahlen und nur die Bälle die alle Qualitätskontrollen bestehen, gehen dann an die Großkunden oder die Kunden die auch mehr für ihre Bälle bezahlen.
Bei den nahtlosen Bällen fand ich auch die Tibhar SL und die Joola Flash gut, Xiom und Xushaofa A waren auch ganz gut, weniger gut waren die Xushaofa B und ganz schlecht fand ich auch die Bälle von Hanno und auch die von Palio.
Bei Xushaofa Bällen, also die auf denen auch Xushaofa steht, muss man wirklich aufpassen, welche man bekommt. Es gibt welche mit XSF Aufdruck, Xushaofa Sports und zwei Varianten mit Xushaofa Aufdruck. Da ist auch mal die bessere Selektion dabei und das andere mal die schlechtere Selektion. Es gibt auch noch eine andere Firma, die beide Selektionen ins Programm aufgenommen hat: Von Yinhe gibt es die nahtlosen Bälle Yinhe *** und Yinhe S40+ ***.
Die Butterfly Bälle made in germany von dem Deo Roller Hersteller fallen bei mir auch durch. Ich war schon kein Freund des Butterfly Easy Balls, aber auch der Three-Star G40+ wäre für mich die letzte Wahl. Wundert mich nicht, dass sich da von Fulda Wang Xi & Co. beschwert haben. Verstehe nicht, warum die dem Ball nicht eine Oberfläche verpasst haben, mit der man mehr Rotation erzeugen kann. Ich glaube in der Hinsicht gibt es keinen schlechteren Ball.
Ist von TSP eigentlich auch wieder ein Ball made in japan zu erwarten oder setzen die nur noch auf China?