Einzelnen Beitrag anzeigen
  #352  
Alt 05.07.2016, 07:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.643
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

Ich sehe 3 Hauptprobleme

1. Eigentlich braucht man Medienpräsenz um das Image/Ansehen des TT zu erhöhen und damit für Zuschauer/potentiell interessierte Einsteiger/Sponsoren/Traine Dar usw interessanter zu machen. Ich spiele Tischtennis muss was "gutes" sein und nichts wo einen jeder 2. belächelt und sagt: ja Pingpong kann ich auch hab früher immer im Freibad gespielt.
Leider läßt sich sowas nicht durch Regeländerungen erzwingen, und wenn dann durch solch starke , das der Sport ein ganz anderer wird und vermutlich dann zwar für TV/Zuschauer deutlich geeigneter aber für Spieler dann uninteressant.
Sprich wenn man das weiter durchzieht hat man zwar die Möglichkeit aber keine Garantie auf mehr Medien/Zuschauerinteresse, dafür aber das Risiko dass die verbliebenen TT Spieler dann auch noch teilweise aufhören. Wie oft: Risiko und Chance. Frage ist will man das eingehen und wer übernimmt die Verantwortung wenn es schief geht und zieht die Karre dann aus dem noch tieferen Dreck??
2. Die ganze Gesellschaft hat sich geändert. Weniger Interesse an Sport, Verantwortung übernehmen, Zeit uvm dazu andere Prioritäten usw. Diese sind wie sie sind und können vom "TT-Bereich" nicht verändert werden. Sprich da ändert keine Regeländerung oder besseres Training was dran.
3. Man braucht dafür als erstes mal Manpower um gute Ideen und Konzepte auch umsetzen zu können...aber Trainer, Funktionäre und Verantwortliche stehen auch immer weniger zur Verfügung. Sie haben keine Zeit oder Lust oder nicht die nötigen Pädagogischen/Fachlichen Fähigkeiten...
Beispiel: Man macht eine Kooperation mit einer Grundschule wo man 2 mal in der Woche von 14-16 Uhr (zb in der OGS) eine TT Gruppe anbietet.
Wer kann garantieren, dass er da jede Woche 2 mal Zeit hat?
ARbeitende Bevölkerung schonmal nicht.
Hausfrauen/männer-die haben da im Haushalt sicher auch genug zu tun incl Betreuung der eigenen Kinder
Arbeitslose-da hofft man ja mal das die schnell wieder in Arbeit sind und dann nuss man das einstellen?
Eigentlich bleiben nur Rentner. In Dortmund gab es mal nen verein mit sehr guter Jugendarbeit. Viele Mannschaften, Erfolge bis zur Teilnahme an deutschen Meisterschaften usw. Gute Hallenkapazitäten und 2 Rentner die sich da mit Herzblut drum gekümmert haben aber auch relativ hart durchgegriffen (bei soviel Auswahl konnte man natürlich auch mal 5 rauswerfen die nicht mitziehen wollten).
Und auch da ist in der heutigen Zeit das Problem: Die Rentner und die Kids haben völlig unterschiedliche Wertvorstellungen. das führt dazu, dass sich Rentner die sowas übernehmen schnell gefrustet oder sagen wir mal entsetzt über die Jugend von heute aufgeben.

Fazit: Probleme, bei denen man auch mit besten Lösungsansätzen/ideen in vielen Fällen bei der Durchführung aus diversen genannten Gründen meist scheitert.
Wenn es klappt ist es doch eher die Ausnahme und so selten, dass es für das Gesamtproblem nur der bekannte Tropfen auf den heißen Stein ist. Man kann nen Waldbrand nicht mit nem Glas Wasser löschen. Und auch ein See nutzt dir nichts, wenn du keine Flugzeuge hast die es auf dem feuer verteilen oder keine Piloten die vorhandene Flugzeuge fliegen können oder wenn du die hast, die dann keine Zeit haben weil sie zu dem Zeitpunkt nen Fußballclub nach Malle fliegen müssen um ihre Familie zu ernähren
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten